Winterhochzeit im Schloss: Ein Märchen im Schnee
Jedes Brautpaar träumt von einer individuellen Hochzeit und denkt dabei meist automatisch an den Sommer. Der Gedanke an eine Märchenhochzeit im Winter wird leider meist vernachlässigt. Die Vorteile einer Winterhochzeit sind unendlich. Sie bieten viele kreative und vor allem kostengünstigere Möglichkeiten. Weniger Menschen sind im Urlaub und es ist die romantischste Zeit des Jahres. Knisterndes Feuer und weiße Schneeflocken bieten eine unvergessliche, besondere Atmosphäre. Es gibt nichts romantischeres als eine Traumhochzeit während der gemütlichsten Zeit des Jahres.
Die Eiskönigin lässt grüßen
Stellen Sie sich vor, wie Sie in einem weißen Pferdewagen zur Kirche gefahren werden und nach der kirchlichen Trauung über eine verschneite Brücke schreiten, um Ihrer Hochzeitsfeier entgegen zu schreiten.
Das Thema Winterzauber bietet viele Möglichkeiten für eine äußerst kreative Dekoration um die Gäste in ein eiskaltes Märchen zu entführen und das Fest der Liebe mit der Liebe des Brautpaares zu verbinden.
Es kann alles noch so perfekt geplant und vorbereitet sein, gegen das Wetter sind leider auch uns die Hände gebunden. Bei einer Winterhochzeit kann man wettertechnisch schon sehr entspannt sein und maximal positiv überrascht werden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es extreme wetterbedingte Veränderungen gibt. Wir rechnen eher mit kaltem, eventuell verregnetem Wetter oder im besten Fall sogar mit Schneefall. Dies ist also kein Grund zur Enttäuschung, sondern ein weiterer Pluspunkt für eine Hochzeit in der kalten Jahreszeit.
Eine kostengünstige Alternative zur Hochsaison
Die Hochsaison für Hochzeiten ist nach wie vor Mai bis September. Im Winter hat man gleich mal eine größere Auswahl an freien Dienstleistern, die dann auch gleich noch mit günstigeren Preisen locken. Genauso spielt es bei den Hochzeitslocations. Da kann so eine Hochzeit sogar innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden. Auch Ihre Brieftasche wird es Ihnen danken.
Dekoration: Natürliche Schönheit und Festtagszauber
Deko technisch bietet einem die Natur schon eine Menge. Tannenzapfen und Reisig sorgen nicht nur für den optischen Hingucker, sondern verbreiten auch mit ihrem unwiderstehlichem Duft ein Gefühl des Wohlseins. Bei den Farben steht einem auch eine breite Palette zur Verfügung. Von den typischen Weihnachtsfarben Rot und Gold bis hin zu einem Eisblau oder Grün sind auch hier keine Grenzen gesetzt. In den Wintermonaten zieren Tannenzweige, Weihnachtsstern, Schneerosen oder die typisch Amaryllis in weiß und rot den Festtisch. Unser Schloss an der Eisenstrasse findet man im Winter auch wunderschön weihnachtlich dekoriert und beleuchtet vor. Verspielt wie in einem Märchen, eingebettet Mitten im Herzen des wunderschönes Mostviertels.
Stilvolle Brautmode und zauberhafte Blumenarrangements
Mädchenträume werden wahr …. Das Brautkleid deiner Träume, egal ob ärmellos oder mit langen Spitzenärmel und hohem Kragen, wirkt wunderschön romantisch mit einem kuscheligen Kunstpelzmäntelchen oder einer wärmenden Stola. Passend dazu ein winterlicher Brautstrauß, eine Kombination aus Gold und Grün, eventuell mit weißen oder roten Beeren und im Kontrast weiße Blumen wie Schneeglöckchen, Sukkulenten oder klassischen Rosen.
Wärme, Glück und Genuss auf Ihrer Hochzeit
Ein Highlight ist die Agape auf unserer Sundowner Terrasse. Kuschelige Decken und unsere brennenden Outdoor Kamine wärmen Sie von außen während Sie entspannt und in Feierstimmung, umringt von duftenden Kerzen, mit selbstgemachtem Punsch auf Ihren Großen Tag anstoßen. Für die kleinen Gäste perfekt passend eine heiße Schokolade mit leckeren Marshmallows. Ein weit verbreiteter Brauch bei Winterhochzeiten ist „Das Glückwünsche verbrennen“. Jeder Gast schreibt seinen ganz persönlichen Wunsch für das Brautpaar auf ein Zettelchen, liest diesen dann nacheinander laut vor und wirft ihn dann ins Feuer damit er auch in Erfüllung geht.
Nahtloser Übergang von der Feier zu den Flitterwochen und hohe Gästepräsenz
Ein weiterer Vorteil einer Winterhochzeit ist, dass man gleich anschließend an die Feierlichkeit in die Flitterwochen starten kann. Somit ist auch die Wartezeit auf Ihre unvergessliche Fernreise verkürzt und man verbindet das Beste dieser beiden Jahreszeiten miteinander. Man kann auch davon ausgehen dass alle geladenen Gäste Eurem Großen Tag beiwohnen, da zu dieser Zeit eher niemand auf Urlaub ist. Es besteht also keine Sorge dass viele der Freunde oder Verwandte nicht dabei sein können.
Köstliche Backwerke und festliche Menüs
Auch was die Hochzeitstorte betrifft kann man sich voll und ganz austoben. Von Kürbis über Salted Caramel, Cheesecake bis hin zu Lebkuchen, alles ist möglich. Beim Hochzeitsmenü kann man sich auch voll und ganz auf Weihnachten verlassen. Als Vorspeise zB ein Mostviertler Roastbeef an Granat Apfel oder regionalem Tafelspitz Sülzchen, gefolgt von einer Cremigen Maroni Suppe mit Mostviertler Birnenchips oder Orangen Kürbiscremesuppe. Auch bei den Hauptspeisen spiegelt sich Weihnachten wieder. Eine Barbarie Entenbrust, hausgemachtes Wildragout, rosa gebratenes Beiried oder auch gerne eine vegetarische Option wie zum Beispiel Kürbislasagne oder Waldpilz Risotto mit Parmesan Häubchen lässt bestimmt jedes kulinarische Herz höher schlagen.
Verschneite Kulisse und bezaubernden Locations
Mit etwas Glück schneit es vielleicht gerade beim Paarshooting. Dunkelgrüne beleuchtete Tannen, Schneelandschaft und ein Hauch von Zauber, so werden Eure wunderschönen Momente festgehalten. Auch dafür bietet sich unsere überdachte Sundowner Terrasse mit dem Schloss Rothschild im Hintergrund wundervoll an. Es finden sich aber auch verschiedene romantische Plätzchen bei uns im Schloss, zB. in unserer Bibliothek oder in unserer Vinothek.
Eine vielseitige Hochzeitslocation für jeden Anlass
Wenn man schon am Vortag der Hochzeit anreist, kann man seine Seele entspannt in unserem Wellnessbereich baumeln lassen, nachdem man die verträumte winterliche Altstadt von Waidhofen erkundet hat und sich vielleicht das eine oder andere Glas Punsch gegönnt hat.
Egal ob eine standesamtliche oder eine freie Trauung. Beides ist in unserem Hause möglich. In unserem wunderschönen neu gestaltendem Hochzeitsgarten, mit atemberaubendem Blick auf das verzauberte Schloss gegenüber, wurde auch im Winter schon Treue und Ehre geschworen.
Als Schlechtwetteralternative dazu gibt es die Möglichkeit in unserem kleinen Hochzeitssaal des Schlosscenters, ebenso mit Blick auf das Schloss Rothschild oder in unserem YbbSalon zu heiraten. In beiden Fällen wird die Räumlichkeit wunderschön mit weißen Stühlen ausgestattet, inmitten der mit Blumen geschmückte Gang den die Braut dann Ihrem Liebsten entlang schreitet.
Wer hat nach dieser verträumten Reise nicht Lust auf eine romantische, einzigartige WinterTRAUMhochzeit in unserer verzauberten Hochzeitslocation bekommen?
Egal wann Ihr heiratet, es ist EUER großer Tag und er wird zu jeder Jahreszeit im Schloss an der Eisenstrasse unvergesslich.
Ihre Traumhochzeit im Schloss >>
Mehr Hochzeits-Impressionen >>
Fotocredits:
Schloss an der Eisenstrasse, Dominik Stixenberger, canva