Welcher Fastentyp sind Sie?
Fasten lässt sich vieles und muss nicht immer Verzicht bedeuten. Jeder hat die Wahl: Hier fünf Vorschläge für fünf unterschiedliche Typen.
Der Verzicht auf das Handy könnte eine Möglichkeit sein
Bewusst weniger essen, dafür bewusst mehr genießen.
Die Stadt Waidhofen lädt ab Aschermittwoch zu einem besonderen Projekt: 40 Tage Plastik fasten
Fasten bedeutet für viele auch entschlacken – also raus mit dem Gift! Und Gift ist das viele Pastik, das wir täglich wegschmeißen und mittlerweile auch die Meere stark belastet. Die Prognosen machen Druck: Unsere (Plastik-)Müllberge müssen weltweit reduziert werden, um auch langfristig unsere schöne Gegend zu erhalten. Die Stadt Waidhofen lädt ab Aschermittwoch zu einem besonderen Projekt: 40 Tage Plastik fasten. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen! Am Ende der 40 Tage werden gemeinsam alle Tipps und Tricks verschriftlicht, um auch unterm Jahr seinen Plastikmüll niedrig zu halten. Nähere Infos finden Sie hier.
Eine Challenge der besonderen Art ist es ganz auf Zucker zu verzichten
In der Fastenzeit ist violett angesagt - die liturgische Farbe
Der Verzicht auf das Handy könnte eine Möglichkeit sein
Fasten für Tecchies:
Fasten, das auf dem christlichen Glauben beruht, meint die Besinnung durch Enthaltsamkeit, der Mensch soll durch den bewussten Verzicht auf etwas Buße tun und damit wieder näher zu Gott finden. Um Ablenkung zu reduzieren und die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen, könnte der Verzicht auf das Handy eine Möglichkeit sein. Wem das zu hart klingt, könnte es beispielsweise mit einzelnen Social-Media-Kanälen versuchen – fühlen Sie die Entschleunigung: Verzichten Sie 40 Tage lang auf das beste Foto und genießen einfach nur den Moment – in Echtzeit. Alternativ kann dies natürlich mit jedem technischen Gerät versucht werden - dem Fernseher zum Beispiel.Bewusst weniger essen, dafür bewusst mehr genießen.
Fasten für Kulinarikfans:
Bewusst weniger essen, dafür bewusst mehr genießen. All das geht mit Fastensuppen. Rezepte gibt es viele, die sich auch ganz einfach zu Hause nachkochen lassen. Wer trotzdem lieber auswärts fastet und genießt, dem sei am Aschermittwoch die Fastensuppe im Schloss an der Eisenstrasse empfohlen. Eine ganz besonders feine Komposition aus einfachen, regionalen Zutaten ist die Suppe von Küchenchef Alexander, die er am Aschermittwoch serviert. Vorbeikommen, bestellen, genießen und nebenher Kalorien sparen!Die Stadt Waidhofen lädt ab Aschermittwoch zu einem besonderen Projekt: 40 Tage Plastik fasten
Fasten für Umweltbewusste:
Eine Challenge der besonderen Art ist es ganz auf Zucker zu verzichten
Fasten für Naschkatzen:
Auf Schokolade verzichten ist ein Klassiker und kann doch jeder!? Eine Challenge der besonderen Art ist es ganz auf Zucker zu verzichten. Dabei lernt man nicht nur mehr über unsere Nahrungsmittel kennen, sondern erlebt, laut zahlreicher Literatur zum Thema, ein besonderes Körpergefühl. Kochbuchautorin und Food-Bloggerin Hannah Frey ruft beispielsweise in ihrem Buch dazu auf, 40 Tage gänzlich ohne Zucker auszukommen. Ganz nach dem Motto ‚Clean up your Kitchen‘ hilft sie dabei, verstecktes Zuckersüß zu enttarnen und zeigt wie genussvoll auch zuckerfreie Ernährung ist.In der Fastenzeit ist violett angesagt - die liturgische Farbe
Fasten für Modefans:
Kennen Sie das nicht auch? Obwohl der Kleiderschrank übervoll ist, stellt sich dennoch die Frage nach dem richtigen Outfit. In der Fastenzeit ist violett angesagt - die liturgische Farbe. In vielen Kirchen werden mit Bußtüchern die Altarbilder bis zum Osterfest verhängt. Dadurch sollen sich die Kirchenbesucher mehr auf sich selbst und auf den Gottesdienst konzentrieren. In Modefragen liegt man mit violett derzeit auch außerhalb des Fastengedankens richtig: Violett ist eine Trendfarbe 2019. Ob ganz in violett oder nur Farbakzente setzen – jeder hat die Wahl!Wer verzichten will, kann die Zeit nutzen und endlich einmal den Kleiderschrank ausmisten, gut erhaltenes spenden, damit anderen helfen und merken, wie wenig Auswahl es eigentlich braucht und man trotzdem angezogen durchs Leben kommt. Weniger ist mehr – eine beliebte Regel um auszumisten ist: Alles, was ein Jahr lang den Schrank nicht verlassen hat, fliegt. Mit Ausnahme der violetten Sachen natürlich ;-)
Sind Sie dabei? Für welchen Fastentyp entscheiden Sie sich?
Kulinarik im Schloss >>
Fotocredits:
Plastik fasten: Stadt Waidhofen an der Ybbs
Coverfoto (Frau mit Apfel und Donut): shutterstock
Foto Handy, Zucker, Modefoto: Julia Büringer
Fastensuppe: Küchenchef Alex
alle anderen Fotos: pixabay
Kulinarik im Schloss >>
Fotocredits:
Plastik fasten: Stadt Waidhofen an der Ybbs
Coverfoto (Frau mit Apfel und Donut): shutterstock
Foto Handy, Zucker, Modefoto: Julia Büringer
Fastensuppe: Küchenchef Alex
alle anderen Fotos: pixabay