Romantisches Waidhofen: 4 Wanderrouten
Sie verbringen ein kuscheliges Wochenende in Waidhofen/Ybbs und möchten die Gegend zu Fuß direkt von der Hoteltür weg erkunden? Genießen Sie die schönen Herbsttage und den herrlichen Ausblick auf Waidhofen von den umliegenden Hügeln. Hier die besten Wanderungen für Sie…
Mehr zum Mostviertel >>
Ihr romantisches Wochenende in Waidhofen >>
Romantisches Waidhofen: Kaffeehäuser & Hauskaffee >>
Romantisches Waidhofen: Stadt der Türme >>
Fotocredits:
Coverfoto, Pärchen beim Wandern: Weinfranz
Kuscheln im Herbst: shutterstock
alle anderen Fotos: Sandra Grafeneder
WANDERSCHÖNE WUNDERROUTEN
Ruhig liegt die schöne Stadt Waidhofen inmitten von sanften Hügeln – und lässt sich die Herbstsonne auf den Bauch scheinen. Der ideale Ort für ein erholsames Wochenende. Nach dem Einchecken im zentral gelegenen Hotel Das Schloss an der Eisenstrasse sind Sie neugierig auf die Stadt, auf die Landschaft – und wollen eine kleine Erkundungstour starten. Dann nichts wie raus mit Ihnen! Nehmen Sie Ihren Schatz, feste Schuhe und evtl. einen kleinen Rucksack mit Regenbekleidung und wählen Sie eine unserer 4 kleinen Spazier-/Wanderrouten, die Sie direkt vom Hotel weg – ohne Auto, ohne Öffis – in die bezaubernde Natur ringsum führt. Und keine Angst: Sie müssen nicht nur dem beschriebenen Pfad folgen, um eine schöne Wanderung zu erleben. Wie heißt es so schön? Alle Wege führen nach…
Genießen Sie schöne Herbsttage in Waidhofen und erkunden Sie die die kleinen Spazier-/Wanderrunden
Genießen Sie schöne Herbsttage in Waidhofen und erkunden Sie die die kleinen Spazier-/Wanderrunden
RABENBERG-RUNDE
Dauer: ca. 1 – 1,5 h
Gehen Sie über den Steg, dann links über den Oberen Stadtplatz und den Freisingerberg. Gleich geradeaus sehen Sie eine kleine Gasse Richtung Wiener Straße (Hauptstraße). Überqueren Sie diese und gehen Sie über die Krautberggasse und den Reinhold Klaus-Weg rauf zum großen Krautbergkreuz. Hier genießen Sie einen einmaligen Blick über Waidhofen. Gehen Sie nun links ein kurzes Stück die Rabenbergstraße hinauf und biegen bei der nächsten Kreuzung rechts in den Eichenweg. Folgen Sie diesem Weg durch den idyllischen Wald gerade aus. Bald lichtet sich der Wald und Ihnen bietet sich wieder ein anderer Blickwinkel auf die Stadt. Gehen Sie nun weiter bergauf am Waldrand entlang und nehmen eine Abzweigung rechts in den Wald hinein. So gelangen Sie zum Rabenbergkreuz mitten im Wald. Dieser mystische Platz verspricht eine erholsame Rast. Folgen Sie danach weiter dem Pfad, der Sie wieder aus dem Wald hinausführt. Gehen Sie nun am Waldrand retour wie Sie gekommen sind oder machen einen Abstecher ins nächste Kaffeehaus im Stadtzentrum, bevor Sie sich auf Ihr kuscheliges Zimmer im Hotel zurückziehen.
Rabenberg-Runde
Rabenberg-Runde
URLTAL-ARZBERG-RUNDE
Dauer: ca. 1,5 – 2 h
Bei dieser kleinen Wanderung starten Sie direkt vom Hotel-Eingang gegenüber in die Sonnenstraße den Berg hinauf. Sie wandern nun im Urltaler Wald. Hier genießen Sie die Stille und können bei frischer Waldluft wieder einmal richtig gut durchatmen. Bald kommen Sie zu einem Bach, den Urnbach und biegen hier rechts ab. Nun gehen Sie im Wald den Bach entlang bis Sie zu einer Abzweigung kommen, die Sie auf die Arzbergstraße und wieder runter in den Ort Zell bringt. Von da haben sie einen herrlichen Ausblick auf die Türme der Stadt, die Ybbs und die alten Häuser am Ybbsufer. Wieder retour beim Hotel macht ein leckeres Candle Light Dinner Ihren Aufenthalt perfekt.
Urltal-Arzberg-Runde
Urltal-Arzberg-Runde
ZELL-ARZBERG-RUNDE
Dauer: ca. 2 – 2,5 h
Zuerst spazieren Sie einige Zeit auf der Zeller Seite die Ybbs entlang (Burgfriedstraße, Pfarrgasse, Schmiedestraße) und können die Skyline der gegenüberliegenden Altstadt bewundern. Kurz nach dem Gasthaus Lewald biegen Sie links auf den Hohlweg ab und wandern rauf auf den Arzberg. Nun genießen Sie die bäuerliche Kulturlandschaft des Mostviertels sowie den grandiosen Blick auf die umliegenden Hügel und die romantische Stadt Waidhofen. Sie befinden sich auf der Sonnenseite unserer Stadt, also sollten Sie bei Schönwetter auch im Herbst noch reichlich wärmende Strahlen abbekommen. Auf der Arzbergstraße angelangt, können Sie noch eine zusätzliche Runde durch den Wald machen. Biegen Sie rechts ab und steigen Sie in der Kurve bei einer kleinen Hütte rechts in den Wanderweg ein. Nun können Sie eine Schlaufe gehen und kommen dann wieder bei der Hütte raus auf die Arzbergstraße. Gehen Sie nun links, die Arzbergstraße, Am Moos, Berghofstraße und dann wieder die Burgfriedstraße retour zum Hotel. Nach dieser Runde gönnen Sie sich und Ihren Füßen eine wohltuende Fußreflexzonenmassage im Hotel.
Zell-Arzberg-Runde
Zell-Arzberg-Runde
RUNDE ZUR OBEREN KAPELLE
Dauer 2,5 – 3 h
Der Hausberg der Waidhofener, der Buchenberg, zieht Einheimische wie auch Auswärtige magisch an. Der zauberhafte Buchenwald beruhigt und entspannt und gibt viele wunderbare Naturplätze preis. Auch ich bin mit meiner Familie sehr oft unterwegs zur Oberen Kapelle. Gehen Sie vom Schloss an der Eisenstrasse über den Steg Richtung Stadtzentrum. Über den Hohen Markt und den Graben gelangen Sie zum Schillerpark. Von hier aus können Sie zum Naturpark Buchenberg aufsteigen. Der ausgeschilderte Höhenrundweg führt Sie durch den Wald, wo Sie Ihre Seele baumeln lassen können. Ziel ist der Aussichtspunkt Obere Kapelle. Hier können Sie Waidhofen wieder von einer anderen Seite bewundern. Verewigen Sie sich im „Gipfelbuch“ – Sie werden sehen: Manche WaidhofnerInnen kommen täglich hier rauf. Beim Abstieg ist das Einkehren im Gasthaus Grasberg zu empfehlen. Hier gibt es eine schmackhafte Jause für hungrige Wanderer und einen leckeren Zirbenschnaps. Im Hotel können Sie sich dann im SPA-Bereich von den körperlichen Strapazen 😊 des Tages erholen.
Runde zur oberen Kapelle
Runde zur oberen Kapelle
WAIDHOFEN LÄSST ENTDECKERHERZEN HÖHER SCHLAGEN
Goldener Herbst oder dichter Nebel – alles hat seinen Reiz. Sollten Sie das bunte Herbstlaub vor lauter Nebelschwaden nicht mehr sehen, seien Sie für das offen, was Ihnen die Mostviertler Landschaft stattdessen bietet. Gerade diese „unperfekten“ Naturerlebnissse sind es oft, die uns am meisten in Erinnerung bleiben und uns noch nachträglich zum Schwärmen bringen. Lassen Sie los – vielleicht auch unsere Wanderempfehlungen, die Karten und Straßennamen und machen Sie sich einfach auf den Weg. Denn Abenteuerlust beginnt im Herzen – exotische Aufenthaltsorte sind dafür nicht nötig! Viel Spaß!
Mehr zum Mostviertel >>
Ihr romantisches Wochenende in Waidhofen >>
Romantisches Waidhofen: Kaffeehäuser & Hauskaffee >>
Romantisches Waidhofen: Stadt der Türme >>
Fotocredits:
Coverfoto, Pärchen beim Wandern: Weinfranz
Kuscheln im Herbst: shutterstock
alle anderen Fotos: Sandra Grafeneder