Recyclingstation Riess
Müllvermeidung, Ressourcenschonung, … - das Thema Umweltschutz ist in aller Munde. Und das ist gut so! Betriebe spielen hier eine entscheidende Rolle und haben Vorbildfunktion. Mostviertler Unternehmen wie Das Schloss an der Eisenstrasse oder die Firma Riess machen´s vor, wie´s geht…
Rettet die Menschheit
Mostviertler Unternehmen betreiben Artenschutz! Artenschutz der Gattung Mensch: pfeifen wir auf die Umwelt, pfeift die Umwelt auf uns. Das sollte schön langs…, ehm eher schön schnell, allen klar sein. Das Schloss an der Eisenstrasse ist so ein Betrieb und gerade dabei, sich für das Österreichische Umweltzeichen zertifizieren zu lassen. Viele Jahre schon engagieren sich die Betreiber und Mitarbeiter für einen umweltverträglichen Hotelbetrieb. Seit letztem Jahr befinden sich sogar auf der gesamten Dachfläche des Schlosscenters Photovoltaikzellen, die sauberen Strom produzieren. Die neueste Errungenschaft des Hotels ist sicherlich kein so großes Projekt, aber nicht minder bedeutungsvoll: Die Recyclingstation. Eigentlich sieht sie aus wie ein Möbelstück, wurde die Station doch aus alten, massiven Birnbaumbrettern vom Areal des schwesterlichen Betriebes RelaxResort Kothmühle getischlert. Somit ist bereits bei der Entstehung der Recyclingstation Recycling passiert! 😊 Die feschen Abfallkübeln mit Deckel dazu wurden aus Emaille gefertigt und stammen aus dem Hause Riess, ein traditionsreiches Familienunternehmen in Ybbsitz an der Eisenstraße.
Recyclingstation: Massive Birnbaumbretter vom Areal des Schwesternhotels und Abfallkübel aus dem Hause Riess.
Recyclingstation: Massive Birnbaumbretter vom Areal des Schwesternhotels und Abfallkübel aus dem Hause Riess.
Riess Emaille – ein natürlicher Werkstoff
Als Pfannenschmiede hat das Unternehmen 1550 begonnen, 1922 startete die Fertigung von hochwertigem Kochgeschirr aus Emaille – heute ist die RIESS Emaille-Manufaktur der einzige Kochgeschirrhersteller in Österreich. RIESS Premium Emaille ist Glas auf Eisen im Brennofen miteinander verschmolzen und besitzt viele wundervolle Eigenschaften: CO2-neutral gefertigt in Österreich, schnitt- und kratzfest, aromaneutral, bis 450° hitzebeständig, leicht zu reinigen, bakterienhemmend, besonders langlebig, recycelbar im Altmetall…
Die Traditionsmarke ist weit über die Grenzen und Meere hinaus beliebt und vertreten. „Geschirr aus natürlichen Rohstoffen, klimaneutral in einem regionalen Familienbetrieb von Hand gefertigt, dafür stehen wir“, so Friedrich Riess – einer der Geschäftsführer. Der Strom für das Unternehmen und die Produktion wird schon seit vielen Jahrzehnten aus den eigenen Wasserkraftwerken an der Ybbs gewonnen. Die Abwärme des Brennofens wird zur Trocknung der Produkte und Beheizen der Produktionshalle energieeffizient genutzt. Neben der sorgfältigen Auswahl der Rohstofflieferanten und umweltfreundlicher Transportmittel gäbe es noch viel über Riess zu berichten. Falls Sie mit Ihrem Team im Zuge eines Seminars Gast im Schloss an der Eisenstrasse sind, würde sich als Incentive-Programm eine Führung durch die RIESS Manufaktur anbieten. Mehr dazu unter: www.riess.at
Denn jeder Beitrag zählt
„Keine Tischtücher? Na, wie schaut das denn aus? Wo bleibt denn da die Tischkultur?“, fragen die Nörgler. Tja, meine Lieben – vielleicht ist es wirklich an der Zeit neue Wege zu gehen, sich von Gewohntem zu trennen… und nicht nur die gestärkte Tischdecke samt Mitteldecke und Tischläufer, sondern das große Ganze im Blick zu haben! „Wir haben erkannt, dass der Wäschekonsum im Hotel und Restaurant einen großen Umweltaspekt darstellt und verzichten auf Tischtücher am Buffet oder auf der Terrasse. Natürlich geht das nicht immer und auch das gesamte Raumkonzept und attraktive Möbel müssen entsprechend gegeben sein, damit die Optik trotzdem stimmt“, meint Christiane Scheiblauer, Chefin des Hotels Schloss an der Eisenstrasse. Wäsche reduzieren dürfen natürlich auch die Hotelgäste selbst, die nur frische Handtücher bekommen, wenn dies ausdrücklich erwünscht ist.
Das Schloss an der Eisenstrasse ist gerade dabei, sich für das Österreichische Umweltzeichen zertifizieren zu lassen.
Das Schloss an der Eisenstrasse ist gerade dabei, sich für das Österreichische Umweltzeichen zertifizieren zu lassen.
Da geht noch mehr: Green Option!
Die Milch zum Kaffee kommt im kleinen Kännchen statt in der Sahnekapsel, der Zucker wird ebenso in nachfüllbaren Spendern anstatt in Zucker-Sticks angeboten. Verwendet werden ausschließlich umweltverträgliche Putzmittel und Gäste, die auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten, entscheiden sich für die „Green Option“. Als Dankeschön für diese Einsparung gibt das Schloss an der Eisenstrasse einen € 5,- Gutschein für die Hotelbar aus. „Unsere Pflanzen versorgen wir nur mit Bio-Dünger – Pestizide haben wir schon lange verbannt. Die Beleuchtung der gesamten Anlage stellen wir nach und nach auf sparsame LED Leuchtmittel um. Ein weiteres Ziel, das mir besonders am Herzen liegt, ist, den Gemüseanteil auf unserer Speisekarte im Laufe der nächsten Jahre mehr und mehr zu steigern – die Fleischgerichte sanft zu senken – und wenn Fleisch, dann nur beste Qualität aus der Region, aber das machen wir natürlich jetzt schon so weit wie möglich“, erklärt mir Christiane Scheiblauer lächelnd.
Mit einer Gruppe oder im Zuge eines Seminars bietet sich als Incentive eine Führung durch die RIESS Manufaktur an.
Zimmer & Angebote >>
Mehr zum Schloss >>
Zum Blog "Wir machen das Umweltzeichen!" >>
Fotocredits:
Riess: RIESS Kelomat
Recyclingstation: Sandra Grafeneder
Umweltzeichen & Photovoltaik: Schloss an der Eisenstrasse
Mit einer Gruppe oder im Zuge eines Seminars bietet sich als Incentive eine Führung durch die RIESS Manufaktur an.
Zimmer & Angebote >>
Mehr zum Schloss >>
Zum Blog "Wir machen das Umweltzeichen!" >>
Fotocredits:
Riess: RIESS Kelomat
Recyclingstation: Sandra Grafeneder
Umweltzeichen & Photovoltaik: Schloss an der Eisenstrasse