Kerzen, Schmusemusik, rote Rosen und eine heiße Nacht? Ist ja alles recht nett, aber wie kann Romantik im Alltag langfristig funktionieren?
DA SAG ICH NUR: SELBST SCHULD!
Pling! Eine neue WhatsApp Nachricht ist eingegangen. Ich bin bei der Arbeit… also, nur kurz drauf schauen, von wem sie ist! Ah, mein Angetrauter schreibt. Die Pop-Up Vorschau zeigt folgenden Text: „Was hältst du davon, wenn wir am Samstag gemeinsam...“
Uhhh – das klingt ja vielversprechend. Und während ich mich auf den heutigen Kundentermin vorbereite, schaltet sich mein Kopfkino dazu. Ich sehe meinen Schatz und mich im
Restaurant bei Kerzenschein… oder im Kino und dann gemütlich was Trinken… oder bei einer gemeinsamen
Rad- oder Wandertour. Vielleicht lädt er mich zum
Frühstücken ein - das wär auch schön… so ganz ohne Kinder. Den Rest des Tages habe ich keine Zeit mehr für derlei Ausflüge zum kommenden Samstag und so öffne ich nach Arbeitsende voller Vorfreude die vollständige Nachricht:
„Was hältst du davon, wenn wir am Samstag gemeinsam zum Volleyballmatch fahren – ich müsste nämlich Plätze reservieren.“ Umpf! Tschüss, Kopfkino - Hallo, Realität!
WENIGER WOLLEN = MEHR BEKOMMEN
Solche oder ähnliche Situationen kennen alle Paare: Er sagt Raupe. Sie hört Schmetterling. Sie schaut in den Himmel und erwartet den bunten Flattermann. Er zeigt auf die Raupe am grünen Blatt und versteht nicht, was an Raupe falsch sein soll??? Oder…
Sie dürstet nach Mineralwasser mit Zitrone – extra prickelnd und fruchtig. Er bringt Leitungswasser. Leitungswasser stillt doch am besten den Durst, oder?
Tja, das Problem ist oft das gleiche: Mann und Frau kommunizieren aneinander vorbei und verstehen sich nicht – obwohl doch beide recht haben!
HIER NUN 6 KLEINE, ABER FEINE TIPPS, WIE SIE LIEBE & ROMANTIK IN IHRER BEZIEHUNG AUFRECHTERHALTEN KÖNNEN:
❤ Verbaler Striptease
Auch nach vielen gemeinsamen Jahren gibt es vielleicht Dinge, die ihr Schatz noch nicht von Ihnen weiß. Teilen Sie Kindheitserinnerungen, ehemalige Berufswünsche, peinliche Erlebnisse mit! Nichts bindet Menschen so sehr aneinander, als die schonungslose Wahrheit. Erzählen Sie sich gegenseitig, was sie letzte Nacht geträumt haben… und versuchen Sie sich gemeinsam in Traumdeutung. Wenn Sie sich Ihrer Partnerin/Ihrem Partner nicht schutzlos und verletzlich zeigen dürfen, wem dann? Und vielleicht folgt nach dem Seelenstriptease auch ein echter 😉
❤ Gesundes Downgrade
Schrauben Sie Ihre Erwartungen runter. Wir befinden uns im echten Leben! Unsere Geschichten enden eben nicht nach dem ersten Kuss, wo alles noch neu, prickelnd und rosarot ist. Das Drehbuch unserer Liebes-Geschichten beinhaltet auch unterschiedliche Meinungen, Schwierigkeiten, Streit! Das ist das reale Leben und gehört dazu wie der jährliche Zahnarztbesuch zu einem gesunden Gebiss. Also, beißen Sie sich durch und zeigen Sie auch mal Zähne, wenn es sein muss! Nach durchgestandener Meinungsverschiedenheit fühlen Sie sich Ihrem Schatz näher als zuvor.
❤ Körperkontakt ist Beziehungskitt
Heißer Sex am Küchentisch? Geh bitte! Während er lieber eine deftige Mahlzeit am Tisch sieht und sie nur daran denkt, dass sie hinterher die Tischplatte putzen muss, verpufft die Lust wie die Pointe eines schlecht erzählten Witzes. Wie wäre es mit einer gegenseitigen, genussvollen Massage auf der Couch nach einem anstrengenden Arbeitstag? Verwenden Sie dazu ein duftendes Öl und nehmen Sie sich Zeit. Oft sind es die kleinen Dinge, die richtig gut ankommen und vielleicht auch Lust auf mehr machen.
❤ Nobody is perfect – auch später nicht!
Kennen Sie jedes Fältchen an Ihrem Schatz, das seit Beziehungsbeginn hinzugekommen ist? Nein? Dann schauen Sie doch wieder mal genauer hin! Egal ob Lachfalten oder beginnender Wohlstandsgürtel – auch bei Ihnen ist nicht mehr alles so, wie es mal war. Sind Sie unzufrieden, dann vereinbaren Sie gemeinsame Fitness-Einheiten… und denken Sie immer daran: Für einige Falten oder graue Haare Ihres Schatzes sind Sie vielleicht selbst verantwortlich!
❤ Rotwein für Romantik pur
Kennen Sie das? Das Leben wird gleich schöner, wenn man den Stachel aus der Wunde nimmt? Dann hören Sie doch auf, ständig am Anderen herum zu nörgeln! Sagen Sie statt: „So räumt man doch keinen Geschirrspüler ein“, besser: „Super, dass du den Geschirrspüler eingeräumt und eingeschaltet hast. Dann kann ich ihn gleich ausräumen. Wir sind ein tolles Team.“ Und verkneifen Sie sich unter allen Umständen den Nachsatz „Aber die Weingläser gehören eigentlich nach Oben“. Lassen Sie das Schnaufen, Augenverdrehen und Kopfschütteln einfach weg!!! Sehen Sie das Glas als halbvoll und nicht halbleer! Und wenn es sein muss, dann machen Sie es sich halbvoll: am besten mit einem guten Rotwein… schnappen Sie sich zwei der (trotzdem sauber gewordenen!) Weingläser aus dem Geschirrspüler, laden Sie Ihren Schatz auf einen guten Tropfen ein und prosten Sie sich mit einem Lächeln zu. So geht das!
❤ Weg mit dem Handy!
Wenn am Abend endlich Ruhe eingekehrt ist und ihr beide es euch auf der Couch gemütlich gemacht habt: Weg mit dem Handy! Social Media kann warten. Lieber gemeinsam einen Film oder eine Serie anschauen und schön dabei kuscheln. Am besten den Rotwein von oben oder ein anderes Lieblingsgetränk eurer Wahl dazu. Dann kommt die Romantik ganz von selbst.
Naja, ich bin auf jeden Fall mit meinem Mann zum Volleyballmatch gegangen, hab mich auf einen weißen Spritzer im Plastikbecher vom Mannschaftsbuffet einladen lassen und wir hatten einen echt netten gemeinsamen Abend. Was will Frau mehr?
Ihr romantisches Wochenende im Schloss >>
Romantisches Candle Light Dinner >>
Fotocredits:
Whats App, Massage: shutterstock
alle anderen Fotos: Dominik Stixenberger