Welchen Film?
Sie lesen hier einen unnötig komplizierten Guide zur richtigen Filmauswahl für den klassischen Filmabend. Außerdem ist es eine Empfehlung, das charmante Stadtkino „Filmbühne Waidhofen“ zu besuchen.
Empfängt man Filmempfehlungen, dann gleich in die Liste damit. Sollte man das in schwarzes Leder gebundene Adressbuch mit den nach dem ABC-sortierten Buchstabenreitern nicht in der Tasche haben, reichen auch Notizen am Handy.
Sie lesen hier einen unnötig komplizierten Guide zur richtigen Filmauswahl für den klassischen Filmabend...
Wonach ist mir gerade? Eher Spaß für die ganze Familie, Liebesdrama oder Postapokalypse? Postapokalypse mit Untoten? Welche Untote? Zombies, Mutant*innen, Vampire? Welche Erscheinungsgrade der Verwesung sind genau erwünscht? Durch einen sorgfältig erstellten Entscheidungsbaum (Edding 500 auf Moderationskärtchen an Pinnwand) nähern wir uns unserer ganz persönlichen Sensationslust.
Das Konsumieren von verschiedenen Snacks führt zu unterschiedlichem akustischen Verzehr-Pegel.
Mehr zur Filmbühne Waidhofen >>
Zu den 7 besten Kuschelfilmen aller Zeiten >>
Fotocredits:
Fotos mit Menschen im Kino: Shutterstock
Details Filmbühne Waidhofen: Bernhard Scheiblauer
alle anderen Fotos: Filmbühne Waidhofen
Für die richtige Entscheidung am Filmabend am besten im Alltag eine Filmliste führen
Empfängt man Filmempfehlungen, dann gleich in die Liste damit. Sollte man das in schwarzes Leder gebundene Adressbuch mit den nach dem ABC-sortierten Buchstabenreitern nicht in der Tasche haben, reichen auch Notizen am Handy. Sie lesen hier einen unnötig komplizierten Guide zur richtigen Filmauswahl für den klassischen Filmabend...
Gibt es diese Liste nicht, bitte wie folgt vorgehen:
Als erstes müssen wir uns mit unserer eigenen Gefühlswelt befassen:
Wonach ist mir gerade? Eher Spaß für die ganze Familie, Liebesdrama oder Postapokalypse? Postapokalypse mit Untoten? Welche Untote? Zombies, Mutant*innen, Vampire? Welche Erscheinungsgrade der Verwesung sind genau erwünscht? Durch einen sorgfältig erstellten Entscheidungsbaum (Edding 500 auf Moderationskärtchen an Pinnwand) nähern wir uns unserer ganz persönlichen Sensationslust.Das Konsumieren von verschiedenen Snacks führt zu unterschiedlichem akustischen Verzehr-Pegel.
Ist mir Dialog und Inhalt wichtig?
Das Konsumieren von verschiedenen Snacks und Getränken führt zu unterschiedlichem akustischen Verzehr-Pegel und damit zu unterschiedlicher kognitiver Aufnahmefähigkeit. Wenn die Lust nach explosiven Crunchy-Chips-Sackerl und Getränkedosen mit Strohhalm-Finish überhandnimmt, empfehle ich ausgleichende Maschinengewehrbeschallung und IQ-flexible Handlungsstränge à la „Rambo 4“. Um hingegen keine Nuance von depressiv-trockenen Wortwitzgefechten wie bei „Indien“ zu verpassen, sind eher lautstärkeärmere Konsumationen anzuraten, wie das vorsichtige Trinken lauwarmen Leitungswassers oder Lutschtabletten im Allgemeinen.
Bitte bei der Auswahl nicht auf Detailfragen vergessen:
Gibt es den Wunsch nach einem überraschenden Schizophrenie-Plot-Twist am Ende? Soll man das Liebespaar bereits zu Beginn erraten? Will ich zumindest für 2 Stunden das Gefühl haben, mein Leben verändern zu wollen? Will ich die Wahrheit wissen? Gibt es eine Party zum Schluss?
Durch Reviews, Bewertungen, Mediation und Stichwahlen führt sich die Gruppe Schritt für Schritt zum Ziel.
Durch Reviews, Bewertungen, Mediation und Stichwahlen führt sich die Gruppe Schritt für Schritt zum Ziel.
Muss die Filmwahl in der Gruppe getroffen werden (ab 2 Personen)?
Dann ist natürlich ein konsensdemokratischer Entscheidungsprozess zu bevorzugen, der durch die oben geschilderten Selbstreflexion gewonnenen Vorschläge der Einzelpersonen mit einem fairen Auswahlverfahren zur perfekten Filmentscheidung führt.
Wichtige Gruppenentscheidung: Sind während des Films aufgeregt geflüsterte Kommentare erlaubt? Wie werden Spoiler bestraft?
Von einer Shortlist an Vorschlägen werden zuerst alle vorhanden Trailer/Teaser besichtigt und dann diskutiert. Durch ein verbales Ampelsystem (Grün = jederzeit anschaubar, z.B. Tom Hanks-Klassiker und aufwärts; gelb = erschöpfendes Mittelmaß wie bei „Police Academy 5“; rot = handfestes Veto, vgl. „Sex Lives of the Potato Men“), und dann durch Reviews, Bewertungen, Mediation und Stichwahlen, führt sich die Gruppe Schritt für Schritt zum Ziel.
Oder man schaut einfach, was gerade in der Filmbühne Waidhofen läuft.
Oder man schaut einfach, was gerade in der Filmbühne Waidhofen läuft.
Oder. Man schaut einfach, was gerade in der Filmbühne Waidhofen läuft…
… und probiert auf gut Glück einen Film aus. Vom Schloss an der Eisenstrasse geht man circa 10 Minuten dorthin durch die Waidhofner Altstadt. Zu Pandemiezeiten funktioniert das dort mit Sicherheitsabstand, Desinfektion & Co sehr gut. Das Stadtkino ist bereits 80 Jahre alt und seit 1972 ein Familienbetrieb. Dort gibt es 2 Säle und eine Popcornmaschine der Marke „Galaxy Popper“. Der gebürtige Waidhofner und Chef Andreas Leitner hat den Betrieb 2018 von seiner Mutter Ilse Welser übernommen und auch seine filmschaffende Lebensgefährtin Wilma Calisir ist als Angestellte im Kino tätig. Ihr größter Hit bisher: „Der Schuh des Manitu“. Mögen viele weitere Kassenschlager folgen.
Mehr zur Filmbühne Waidhofen >>
Zu den 7 besten Kuschelfilmen aller Zeiten >>
Fotocredits:
Fotos mit Menschen im Kino: Shutterstock
Details Filmbühne Waidhofen: Bernhard Scheiblauer
alle anderen Fotos: Filmbühne Waidhofen