Reiten im Urlaub
Mit den Kids Pferde streicheln, eine Reiteinheit nehmen, Kutsche fahren – das alles kann Ihnen Ihr Urlaub in Waidhofen an der Ybbs bieten. Ich habe mit meinen Kindern den Aktiv Pferdestall Schuller für Sie vorab besucht…
AUCH GANZTAGES-BETREUUNG FÜR DIE KIDS MÖGLICH
Beim Family Time im Schloss an der Eisenstrasse muss neben erholsamen Urlaub natürlich Action für die Kids garantiert sein! Ein Ausflug zum Aktiv Pferdestall der Union Mostviertel ist dafür wirklich eine gute Idee. Ein, zwei Tage vorher anmelden genügt – und schon können Sie mit Ihrer Familie eine Reitstunde buchen oder Kutschenfahren gehen. Während der Ferien werden auch Ganztages-Aufenthalte für Kinder am Pferdehof mit jede Menge Programm und liebevoller Betreuung angeboten. Wenn Sie mit Ihrem Schatz also einen Tag in trauter Zweisamkeit verbringen möchten, übernimmt der Pferdehof Schuller gerne die Unterhaltung der Kinder und ermöglicht Ihnen wie auch den Kids einen unbeschwerten Urlaubstag, der in Erinnerung bleibt!
Eines heißen Juni-Tages machte ich mich also auf den Weg mit meinen Kindern Anja und Julian, um das Angebot am Hof für Sie zu testen. Gleich wurden wir von der Haus- und Hofdame Manuela Schuller sehr herzlich begrüßt. Reitkappen gab es zum Ausborgen, mehr brauchen wir nicht, hieß es… also ab zu den Pferden!
PFERDESPAß FÜR DIE GANZE FAMILIE – REITEN & KUTSCHENFAHREN
Die Ponys Schneeball und Ramon warteten schon am Putzplatz und sogleich begannen meine Zwei mit Striegel und Kardätsche die Pferde zu verschönern. Recht nötig hatten sie es zwar nicht, denn die beiden waren tadellos sauber und „fesch beinand“. Auch eine Kutsche mit dem muskulösen Pferd Otto und seinem Kutscher Heinz standen für uns bereit. Während Julian sich zu Heinz auf den Kutschbock setzen durfte, sattelte und zäumte Anja mit Manuela den gutmütigen Ramon. Ich nahm ebenfalls auf der Kutsche Platz. Und los ging´s! Die weitläufigen Feldwege machten die Kutschfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Auch Julian durfte die Zügel halten und bekam von Heinz die Grundregeln des Kutschenfahrens erklärt. Das war natürlich ein Highlight für Julian… und ein großer Feldhase, der sich direkt neben der Kutsche ins hohe Gras gedrückt hatte … 😉
Übrigens werden auch romantische Kutschfahrten für Pärchen angeboten!
GESUNDES REITEN FÜR MENSCH & TIER STEHT IM VORDERGRUND
Anja und Ramon unternahmen währenddessen mit Manuela und der Reitschülerin Eileen auf Schneeball einen kleinen Ausritt. Nur mit Schabrake, ohne Steigbügel, ohne Sattel, wurde die Beziehung zum Pferd und das Gefühl für den Pferdekörper und den richtigen Sitz gefördert. „Bei uns geht es darum, gesundes Reiten zu lernen. Das Wohl der Reiter wie auch der Pferde steht absolut im Vordergrund. Den Leistungsdruck der Gesellschaft zuhause lassen, Spaß haben und sich reiterlich, körperlich und persönlich weiter entwickeln dürfen, ist der Weg, den wir gehen und leben“, erklärte mir Manuela ihre Philosophie. Obwohl meine Anja schon eine geübte Reiterin ist, sind die Detailinfos und Übungen von Manuela für sie eine absolute Bereicherung: Die Zügel richtig aufnehmen, um eine gute und für das Pferd schmerzlose Verbindung zum Pferdemaul zu haben. Die Hüften schwingen mit den Bewegungen des Pferdes mit, damit das Pferd nicht in seiner Bewegung blockiert wird. Zehen bewusst zum Ellbogen des Pferdes richten und den Pferdebauch leicht mit den Beinen „umarmen“, um den richtigen „Druck“ an den richtigen Stellen geben zu können. Mit den Zügeln den Raum für das Pferd öffnen und nicht als Lenkinstrument sehen. Behutsam und achtsam brachten Manuela und ihre „rechte Hand“ Petra den Kindern den Umgang mit Pferden näher… das war schön mitanzusehen!
VOM ANFÄNGER BIS ZUM REITPROFI EINE BEREICHERUNG
Natürlich wurde dann auch getauscht, sodass jedes Kind mal am Pferd und am Kutschbock war. Anja hat für euch auch ein paar Szenen auf der Kutsche gefilmt, um euch einen kleinen Eindruck von diesem Erlebnis zu geben. Dann durften meine Kinder auch noch gemeinsam reiten. Viele Möglichkeiten hätte es noch gegeben, den Schatz, den Manuela und ihr Herbert hier geschaffen haben, zu entdecken… doch die Hitze des Tages forderte ihren Tribut. Ich musste in den Schatten und die Pferde auf die Koppel. Die ca. 25 Pferde werden im Offenstall und in der Gruppe gehalten, was dem natürlichen Verhalten als Herde natürlich sehr entgegenkommt. So sind die Tiere glücklich, ausgeglichen und gewillt, den Menschen als Partner zu akzeptieren. Die gesamte Stallfläche beträgt rund 3.500 m², die den Pferden 24 h frei zur Verfügung steht. Natürlich gibt es große Weideflächen, eine Reithalle, ein Roundpen … auf jeden Fall ein toller Ort, um einen Urlaubstag oder auch nur einige Stunden dort zu verbringen!
Mehr Infos zum Aktiv Pferdestall >>
Familiensommer im Schloss >>
Fotocredits:
Sandra Grafeneder
Video: Anja Grafeneder
Mehr Infos zum Aktiv Pferdestall >>
Familiensommer im Schloss >>
Fotocredits:
Sandra Grafeneder
Video: Anja Grafeneder