7 Gründe für eine umweltfreundliche Anreise mit dem Zug
Umweltfreundlich mit dem Klimaticket in das Schloss an der Eisenstrasse reisen. Es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen, mit der Bahn anzureisen. Also – zurücklehnen, die Aussicht genießen und entspannt ankommen.
Von Wien und Linz kommend, wartet der City-Jet in Amstetten bereits auf Bahnsteig 11, egal ob man mit dem Railjet oder der Westbahn kommt. Bahnsteig 11 ist übrigens zwischen Bahnsteig 4 und 5, man fühlt sich also fast wie am Bahnsteig 9 ¾ auf dem Weg nach Hogwarts! Die Richtung kann Waidhofen/Ybbs, Kleinreifling oder Selztal heißen – alles ist richtig! Und der City-Jet wartet auch bei Verspätung des Railjets. ;-)
Die Zugfahrt erlaubt entlang der Strecke wunderbare Einblicke ins Ybbstal, auf Wiesen, wo Fleckvieh und Schwarzbunte weiden und neben der Basilika Sonntagberg oben auf den Hügeln sieht man noch vier weitere kleine Schlösser am Weg.
Was wäre eine Zugreise ohne Proviant? Das macht die Anreise noch gemütlicher. Den oben genannten Ausblick genießt man am besten mit einem Schokocroissant in der Hand. Und einem Apfel. Und einem Kaffee (am besten vorher schon besorgen oder umweltfreundlich von zuhause mitnehmen). Und einem Käseweckerl. Da werden die 26 Minuten Fahrt dann fast zu kurz.
Je nach Gepäckssituation bieten sich dann 2 Haltestellen zum Aussteigen an: Von der ersten, „Waidhofen an der Ybbs“ führt ein barrierefreier Fußweg entlang des Ybbstalradweges in 15 Minuten zum Schloss an der Eisenstrasse. Beim fast noch schöneren Fußweg, von „Waidhofen an der Ybbs Stadt“, muss einmal eine 3-teilige Stiege bewältigt werden, die einen dann an einem eindrucksvollen Aquädukt vorbei schon direkt zum wunderschönen Unteren und Oberen Stadtplatz von Waidhofen führt. Vom Bahnhof wegspazierend muss man sich ein bisschen gedulden, bis endlich das Schild „Zur Stadt“ kommt. Bei der nächsten Gabelung dann rechts halten. Dauer ebenfalls knappe 15 Minuten.
Hat man sich für den ersten Weg entschieden, geht man geradewegs auf Schloss Rothschild, die Stadtpfarrkirche und unser Schloss an der Eisenstrasse zu. Achtung, die Lokalbahn quert die Fußgängerstrecke einmal! Unbedingt auf das Pfeifsignal achten! Hat man es dann bis zur Kreuzung mit den vielen Ampeln und auf die andere Seite zum Rothschildschloss geschafft, führt der kürzeste Weg über eine schmale Brücke über den Schlossgraben direkt zum Rothschildschloss. Weiter geht es, vorbei an jahrhundertealtem Mauerwerk den Schlossweg entlang, vorbei an Spielplatz und Tourismusbüro bis zum Fußgängersteg, der direkt zu uns zum Schloss an der Eisenstrasse führt.
Neben diesen fantastischen Kultur- und Naturerlebnissen auf dem Weg ist natürlich die CO2-Ersparnis als Beitrag zum Umweltschutz herauszuheben und man spart sich eventuell anfallende Parkgebühren. Mit dem neuen Klimaticket gibt es dann schon so gut wie keine Ausrede mehr, mit der Bahn anzureisen.
Als siebten - und fast besten Vorteil - haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Reisen Sie mit dem Zug nach Waidhofen an der Ybbs und wir bieten Ihnen einen kostenfreien Abholservice vom Bahnhof an.
Fotocredit:
Fotos - Schlosshotel Eisenstrasse
>> Lage & Anreise Schloss an der Eisenstrasse
>> Seminar im Schloss an der Eisenstrasse