Hochzeit im Schloss... aber bitte mit Mildred!
Mildred Aigner ist erste Ansprechpartnerin für die Hochzeitsgäste im Schloss an der Eisenstrasse.
Sie macht Ihre Hochzeitsträume wahr
Die sympathische Hochzeitsplanerin Mildred trägt ihr Herz auf der Zunge, das gefällt mir. Sie ist eine Frau der Tat, mit vielen guten Ideen und dem richtigen Gespür für Menschen und ihre Wünsche. Bei ihr gibt's kein Drum-Herum-Reden. Freundlich, engagiert, kompetent: Ihre langjährige Erfahrung im Tourismus hat ihren Blick auf das Wesentliche geschärft. Um die perfekte Hochzeit für ein gestresstes, aufgeregtes, manchmal auch uneiniges Brautpaar zu organisieren, braucht man genau diese Eigenschaften. Eine Hochzeitslocation kann noch so schön sein, wenn „die Chemie“ zwischen den verantwortlichen Personen nicht stimmt, herrscht Unsicherheit und Chaos… Wer will das schon für seinen großen Tag?
Mit dem Schloss und Mildred haben zukünftige Brautpaare also den Jackpot geknackt. Ein guter Grund, den Schleier zu heben und Mildred genauer kennen zu lernen, damit auch Sie ihr vielleicht in naher Zukunft die Fragen aller Fragen stellen können: „Möchtest du unsere Hochzeitsplanerin werden?“
"Wenn es nötig ist, gehe ich auch mit dem Brautvater Schuhe kaufen"
Mildred, warum hast du dich für die Tourismusbranche entschieden?
Ich hatte immer den Kleinmädchentraum, dass man mit einem Job im Tourismus viel von der Welt sieht und reisen kann. Darum habe ich mich später für die HBLA Weyer entschieden, aber nach zwei Jahren bin ich draufgekommen, dass mir das alles zu theoretisch ist. Ich habe die Schule abgebrochen und war über viele Jahre in Hotels auf Saison. Im Sommer arbeitete ich in Tirol, im Winter auf den Seychellen. Danach war ich auch kurz als Bürokauffrau beschäftigt, aber das war mir viel zu monoton und mir haben die Menschen gefehlt. Nun bin ich seit über zwei Jahren im Schloss an der Eisenstrasse und organisiere mit unseren Brautpaaren ihren perfekten Hochzeitstag.
Was begeistert dich an deiner Arbeit? Was ist das Besondere an deinem Job?
Ich schätze es sehr, dass ich so selbständig arbeiten darf und meine Aufgaben so abwechslungsreich sind. Auch wenn die Hochzeiten in Wahrheit immer gleich ablaufen, ist jedes Paar anders! So sind oft individuelle, kreative Lösungen gefragt – diese Herausforderung ist für mich das Besondere… und die Brautleute und ihre Geschichten. Ich begleite sie oft mehr als ein Jahr, da lernt man sich schon gut kennen. Und es gibt nichts, was es nicht gibt! Ein Brautpaar aus der Steiermark hat vom Trauzeugen zwei Alpakas geschenkt bekommen. Die sind dann bei uns am Rasen herumgelaufen, wurden von den Kindern herumgeführt und gestreichelt und mussten für viele Fotos stillhalten. Wer erlebt schon solche Überraschungen in seinem Job?
Was gehört zu deinen Aufgaben?
Ich stimme mit dem Brautpaar von A wie Agape bis Z wie Zimmerreservierungen alles ab: Was passiert wann und wo, was wird gegessen, welcher Blumenschmuck, welche Deko, wie ist die Sitzordnung, wo kommt die Musik hin, wieviel Platz bekommt die Tanzfläche, wo wird beim Brautstehlen hin übersiedelt, und so weiter. Am Tag der Hochzeit eines Wiener Brautpaares hat der Brautvater festgestellt, dass er seine Anzugschuhe zuhause vergessen hat. Also bin ich mit ihm noch schnell Schuhe kaufen gefahren. Nicht zwingend meine Aufgabe, aber was macht man nicht alles für eine perfekte Hochzeit meiner Brautpaare 😉!
Von A wie Agape bis Z wie Zimmerreservierung - Mildred hat alles im Blick.
Was ist der stressigste und der tollste Moment für dich bei einer Hochzeit?
Stressig wird es definitiv, wenn die Hochzeitgesellschaft früher eintrifft als geplant. Aber wir sind ein sehr starkes Hochzeits-Team und meistern auch diese Schreckmomente. Vor allem Beate und Ulli aus dem Service geben dann Vollgas. Aber natürlich gibt jeder Einzelne sein Bestes, dass dieser Tag für das Brautpaar etwas ganz Besonderes wird. Der schönste Moment ist sicher, wenn einem am Tag der Hochzeit oder auch danach das Brautpaar vor Freude um den Hals fällt und sich für alles bedankt. Und natürlich zufriedene Gäste und positives Feedback. Das macht jede Anstrengung wett!
Stimmt es, dass die Braut bei den Vorbereitungen immer komplizierter ist als der Bräutigam, oder ist das ein Klischee?
Komplizierter auf keinen Fall. Die Braut hat meist eine sehr genaue Vorstellung von dem, was sie möchte und was nicht – das ist ja gut so und für mich von Vorteil. Ein Trend, den ich beobachte, ist, dass immer mehr die Männer die Hochzeitsorganisation übernehmen. Nächstes Jahr habe ich schon bei vier Hochzeiten den Bräutigam als Ansprechperson für alle Rückfragen vermerkt. Erfahrungsgemäß ist es aber dann so, dass auf meine Fragen hin der Mann erst die Frau fragen möchte und dann bekomme ich eine Antwort. Das macht es eigentlich komplizierter! Männer haben zu diesen Themen oft weniger Bezug, Details zu Deko usw. sind Ihnen nicht wichtig, Frauen schon. Und so möchte kein Mann in diesem Fall eine falsche Entscheidung riskieren… 😊!
Hast du einen besonderen Tipp für zukünftige Brautpaare?
Also ehrlich gesagt, verstehe ich den Run um die Sommerhochzeiten nicht... In Wahrheit sind die Frühlingshochzeiten die schönsten Hochzeiten. Alles ist frisch und grün, die Leute blühen wieder auf, es ist noch nicht so heiß. Aber auch Herbst- und Winterhochzeiten haben einen ganz besonderen Zauber, das durfte ich schon oft erleben. Ich würde sagen: „Fixiert euch nicht nur auf den Sommer.“
Und dann rate ich dringend dazu, sich genügend Zeit für die Vorbereitungen und für den Tag selbst zu nehmen und auch „Ungeplantes“ einzuplanen. Manche Hochzeiten sind so durchgetaktet, alle 15 Minuten soll etwas anderes passieren. Dann kommt ein überraschendes Gedicht vom Godnkind und der ganze Plan ist dahin. Und manche Bräute übernehmen sich einfach. Eine wollte den Blumenschmuck selbst machen und dann auch noch beim Dekorieren der Tische selbst dabei sein. Da hab ich auch gesagt: „Eindecken können wir erst ab 6 Uhr morgens, da sitzt du aber schon bei deiner Frisörin! Das geht sich einfach nicht aus!“Wie lange vor der Hochzeit sollte sich das Brautpaar bei dir melden?
Naja, ich bin ja eine der ersten Personen, die vom Paar ins Hochzeitsboot geholt wird. Die Buchung der Location zum Wunschdatum ist natürlich Voraussetzung für das gesamte Fest. Also, am besten sofort Kontakt aufnehmen, wenn man den Wunsch hat, hier im Schloss seine Hochzeit zu feiern. Wir machen so 30-40 Hochzeiten im Jahr, da ist es gut, wenn man früher dran ist. Die Vorbereitungen beginnen dann ca. 8-12 Monate vor der Hochzeit. Man plant ja so nach und nach und ich bin von den Einladungen bis zum Dankschreiben involviert. Wir haben aber auch schon Hochzeiten mit nur 2 Monaten Vorlaufzeit organisiert. Da muss dann aber natürlich auch das Brautpaar schnell in seinen Entscheidungen sein.
Das Schloss an der Eisenstrasse als Hochzeitslocation
Teamwork makes the dream work – mit Ulli und Beate aus dem Service wird der Hochzeitssaal dekoriert und eingedeckt.
Der letzte Feinschliff erfolgt von Mildred höchstpersönlich.
So gut wie alle Wünsche des Brautpaares werden erfüllt und umgesetzt – von klassisch bis ausgefallen.
Unser Saal ist sehr flexibel und verwandelt sich im Zeitraffer von einem Kongress zum Galadinner bis hin zur Hochzeitslocation.
Fotocredits: Das Schloss an der Eisenstrasse
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