Natur im Schlossgarten
Ende Mai standen sie da: Einige dicke Hortensien in hellgrün-weiß, sieben Schirmplatanen, mit zarten, grünen Blättern, schlanke Sommerflieder, deren Schmetterlingsumflogene Blüten erst erhofft werden konnten, buschige Gräserbündel und lila Malven, die neugierig ihre Köpfchen hervorreckten. Zu Dutzenden fanden sie im Schlossgarten eine neue Heimat. Und nun, einige Monate später, dürfen wir uns über ein üppiges Grün und leuchtende Blüten freuen, so schnell haben diese 896 verschiedenen Kräuter, Blumen und Stauden ihren Platz gefunden.
An der Holz-Hollywoodschaukeln lässt es sich hervorragend kuscheln.
Wenn man nun also durch das von Christoph Pruckner geschmiedete Gartentor tritt, eröffnet sich zuerst die einladende Terrasse zum geselligen Beisammensein. Holzbänkerl unter den mittlerweile schon stolzen Schirmplatanen laden zum Verweilen ein. Rund um die weichen Loungemöbel werden bei Hochzeiten Familienfotos gemacht, am Parkett der Terrasse wird getanzt und an den Holz-Hollywoodschaukeln kuschelt es sich ganz hervorragend.
Großer Höhepunkt, an den eleganten Steinplätzen vorbei, ist dann die Trauungswiese mit dem Hochzeitspavillon, der frisch eröffnet schon einigen Pärchen als eiserner Zeuge ihren Liebesschwüren beiwohnte (Mehr dazu auch gerne in der Geschichte von Joachim und Aranza).
Die Trauungswiese für romantische Hochzeiten
Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Waidhofen, schon jahrelanger engagierter Partner von „Natur im Garten“, unseren Schlossgarten zu dieser Runde der ökologischen Gärten vorgeschlagen hat. Zu „Natur im Garten“ gehören Gärten und Grünräume, die ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf gestaltet und gepflegt werden. Uns gemeinsam ist der wichtige Stellenwert biologischer Vielfalt und die Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen. Stolz tragen wir nun diesen Titel.
Was gibt es noch zu sehen?
Im angrenzenden Radstall mit detaillierter Radkarte davor (siehe hier) können ihre Räder sicher verwahrt werden, die bald den sanften Ybbstalradweg oder höher gelegene Rennradstrecken erobern. Sowohl das Dach des Radstalls als auch das Dach des Pavillons sind begrünt. Unter der schützenden, großen Markise kann man auf der Terrasse der Sundownerbar ganzjährig Cocktails, wärmende heiße Schokolade oder Sonnentor-Tees im Herbst genießen.
Regionale Cocktails auf der Sundowner-Bar.
Und während wir uns über die Schmetterlinge freuen, die man hier früher vergeblich suchte, genießen wir schaukelnd Romantik pur. Die rot getigerte Katze aus der Nachbarschaft kommt wieder vorbei und freut sich über ein paar Streicheleinheiten. Hochzeitsplanerin Mildred erzählt mir, dass sich sogar ein Otter von der Ybbs schon einmal in den Garten heraufgewagt hat. Auch der Zaunkönig hebt ab um über einen kurzen Sturzflug zur Ybbs hinunter wieder die Zinnen vom Rotschildschloss zu erklimmen und seinen Sitz dort einzunehmen. Die dicken Hortensien und die Hummel in den Blüten des Sommerflieders kann er auch morgen wieder besuchen. Wir nicken ihm zu, atmen auf und hören nur noch das gleichmäßige Rauschen der Ybbs.
Mehr zu Kulinarik & Genuss >>
Zur Sundowner Bar >>