Zeitplan für die Hochzeitsvorbereitung
Meine Schwester meinte erst kürzlich zu meiner Schwägerin, die im Juli heiraten will, “Mach´ es dir doch unkompliziert und halte die Hochzeit eher einfach. Stress' dich nicht wegen der Planung.” Dem kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen. Jedes noch so einfache, umkomplizierte Fest lebt einfach davon, dass im Vorfeld in Ruhe alles gut geplant wurde. An sämtliche Eventualitäten gedacht. Damit der Tag selbst dann einfach entspannt ablaufen kann, jeder weiß, wofür er/sie zuständig ist. Wir präsentieren euch eine ungefähre Timeline, wann was erledigt sein muss.
Unsere Hochzeitsplanerin Mildred beginnt 10 Monate vorher mit der Detailplanung.
Kurz vorweg: Ich treffe mich mit meinen Brautpaaren für die erste Detailplanung meist 10 Monate vor der Hochzeit. Da ist zwar vieles noch nicht so konkret aber wir gehen einmal in Ruhe den ganzen Tag durch. Bei diesem von der Früh weg durchdenken, fällt uns alles auf, woran gedacht werden muss und wir können die Uhrzeiten timen, die ihr dann für eure Einladung braucht. Und diese, wie ihr im Zeitplan sehen werdet, sollte auch nicht zu spät rausgehen.
1,5 Jahre vor dem Wunschtermin:
- Reservierung der Location
- Anfrage bei Priester/ LieblingsstandesbeamtIn/ Freie RednerIn
- Anfrage bei Lieblingsband bzw. Lieblings-DJ
- Anfrage bei Lieblingsfotografen
- Erstes Erstellen der Gästeliste und anschließend
- Ausschicken eines Save the Dates
Wenn es keine dezitierten Lieblingspriester, -standesbeamtin, -rednerIn, -band, -DJ, -fotografen gibt, kann das auch erst später erfolgen. Das Standesamt sollte aber unbedingt vorab gleich reserviert werden, die Termine sind sehr begehrt.
1 Jahr vorher empfehle ich, erste Brautkleider einmal zu begutachten. Ist gleich etwas dabei? Vielleicht einen Suchagenten auf Willhaben stellen. Oder noch schnell nach Vietnam reisen? ;-) Am besten auch gleich an die Schuhe denken.
10 Monate vor dem Termin:
Nun sollte die erste Detailplanung mit einem vorläufigen Ablauf stattfinden.
Zu klären ist:
- Empfang zum Start?
- Zeremonie
- Gratulieren
- Agape
- Gruppenfotos
- Plazierung im Festsaal
- Dekoration
- Hochzeitstanz
- Hochzeitstorte
Nach diesem ersten Ablauf ist einmal die Uhrzeit geklärt, die als Startuhrzeit auf der Einladung stehen kann. Dann kann zügig die Einladung rausgehen.
An die Details der Zeremonie denken.
In weiterer Folge würde ich mich dann mit der Zeremonie auseinandersetzen: Welche Lieder, welche Texte? Ich hatte damals einige der Hochzeitslieder schon Jahre vorher in meinem Kopf festgehalten. Trauzeuge Bernhard hat seinen Text damals am Vorabend der Hochzeit geschrieben, vielleicht ist er dadurch auch so gut geworden, konnte er doch schon das Kribbeln der letzten Tage davor mit einfangen.
Die Ringe sollten auch in weiterer Folge besorgt werden, um dann am Hochzeitstag auch tatsächlich die richtige Größe zu haben. Und sollte es eine ganz bestimmte Frisörin sein, sollte auch hier der Termin gleich gesichert werden.
3 Monate vor der Hochzeit
Als nächste große Marke dient die Zeit 3 Monate vor der Hochzeit.
Spätestens jetzt sollte eine FotografIn ausgewählt sein, ein erstes Treffen mit der Floristin und der KonditorIn für die Hochzeit stattfinden.
Das Hochzeitsmenü und passende Weine dazu können ausgewählt werden.
Was unbedingt im Vorfeld getestet werden muss ist Make-Up und Frisur. Hier empfiehlt es sich, 1-2 Monate vor der Hochzeit alles final abzustimmen.
Sitzplan, Menükarte und Tischdekoration planen.
Und dann kann es schön langsam ins Finale gehen. Bei der Tischeinteilung wird sich durch kurzfristige Absagen bis zum Schluss etwas ändern. Menükarten können etwa 1 Monat im Vorfeld gedruckt werden, ebenso Heftchen für die Zeremonie, wenn man (Lieder-)texte mit allen teilen möchte.
Noch ein Tipp: So gut wie alles, das man sich für den Hochzeitstag wünscht, sollte ausgesprochen werden. Ich wollte unbedingt ein “Absperren”, wo Freunde vor der Zeremonie den Weg versperren und man z.B. mit einer stumpfen Säge einen Baumstamm auseinandersägen muss. Hier habe ich gezielt eine Freundesgruppe gefragt und die sollten ja auch ein bisschen Zeit zur Vorbereitung haben. Bei anderen Dingen, wie zum Beispiel einem Brautstehlen kann man sich auch gern überraschen lassen. Nur Örtlichkeit und ungefähre Uhrzeit sollten doch im Vorfeld einmal angedacht werden.
Auf die Freunde bei der Planung nicht vergessen.
Nicht vergessen: Holt euch Unterstützung im Freundes- und Verwandtenkreis und geht eines nach dem anderen einfach an.
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Fotocredits:
Schloss an der Eisenstrasse von oben, Fotos Saal: Dominik Stixenberger
alle anderen Fotos: Johanna Meinschad