Fasching vor der Tür: Krapfen auf dem Prüfstand
Für mich und meine Geschwister ist es Tradition, nach einem Skitag bei der Bäckerei Moshammer, in der Nähe von unserem Schloss, zu halten. Um den Blutzuckerspiegel effizient zu heben, verspeisen wir einen der fantastischen Krapfen.
Im romantischen Waidhofen gibt es eine Vielzahl von Kaffeehäuser und Bäckerein die mit Begeisterung Regionalität und Nachhaltigkeit leben. Direkt am Weg von Waidhofen nach Amstetten liegt die Bäckerei Moshammer, sehr praktisch für einen Zwischenstopp. Die Lieben zu Hause freuen sich sicher über ein süßes Souvenir und auch selbst kommt man bei der großen Auswahl an Mehlspeisen nicht zu kurz.
Die Moshammers sind berühmt für ihre handgerollten Trüffelkugeln und ihre große Krapfenauswahl. Das Mehl für die Krapfen kommt übrigens aus der Dirneder Mühle in Perg, die Frischmilch stammt vom Bauernhof der eigenen MitarbeiterInnen.
Heuer habe ich wieder aufs Neue gestaunt - 11 verschiedene Sorten backen die 4 Konditormeister mit ihrem Team, doch welche ist die Beste? Wir haben für euch getestet.
Zur Auswahl standen:
- Der klassische Faschingskrapfen mit 55 % iger Marillenmarmelade
- Vanillekrapfen mit Vanillepudding (Bourbon Vanille)
- Heidelbeerkrapfen, Powidl-Mohn, Nougat, Himbeer-Vanille, Weichsel-Mandel, Apfel-Zimt, allesamt nicht mit Marmelade gefüllt, sondern mit Fruchtfüllungen (gebundener Fruchtsaft mit Fruchtstücken)
- Schokokrapfen geflochten mit Schokoladenpudding (Pralinen Kuvertüre) und natürlich noch
- Bauernkrapfen mit Marmelade und ein Bauernkrapfen mit Obers und Früchten
Anna und Sandra von der Rezeption, ebenso wie Lisa und Iman vom Service-Team halfen mir bei der schwierigen Beurteilung. Vom herrlichen Duft angelockt, eilten auch noch Ulli, Christoph, Joseph und Theresa zu Hilfe.
Bei solch großer Auswahl mussten wir die Krapfen in kleinere Stücke schneiden, um möglichst viele verschiedene Sorten probieren zu können. Theresa und Sandra waren sehr begeistert vom Weichsel-Mandel Krapfen, Annas Lieblingskrapfen war eindeutig der Himbeer-Vanille Krapfen. Der geflochtene Schokokrapfen mit Pralinen Kuvertüre war mein Highlight. Vom Bauernkrapfen schwärmten alle Krapfentester in den höchsten Tönen. Der gute, klassische Faschingskrapfen mit Marillenmarmelade war für Christoph doch noch der Allerbeste und war am aller schnellsten aufgegessen.
Wir haben die köstlichen Krapfen sehr genossen! Einen Sieger gibt es nicht. Für die Qualität der Bäckerei Moshammer spricht, dass kein Brösel übrigblieb!
Zum Blog: Kaffeehaustradition á la Mostviertel >>
Bäckerei Moshammer
Fotocredits:
Schloss an der Eisenstrasse