Die 9 besten Tipps für eine gelungene Agape bei der Hochzeit
Dos und Don'ts für einen gelungenen Empfang bei der Hochzeit, um einen unvergesslichen Moment zu gestalten!
Agape, was ist das eigentlich?
Für uns Mostviertler ist im Grunde klar, dass eine Agape der Empfang nach einer Zeremonie ist, wo gemeinsam angestoßen wird und jede und jeder eine Stärkung zu sich nehmen kann. Fragt man allerdings Wikipedia, so ist Agape aus dem Griechischen hergeleitet und meint „die von Gott inspirierte uneigennützige Liebe“ oder auch „Liebesmahlfeier“ während eines Gottesdiensts. Naja, Liebesmahlfeier nach dem Ja-Wort trifft es da gar nicht so schlecht, aber Wikipedia bräuchte auf jeden Fall Mostviertler Input zu diesem Thema. Vielleicht nehmen wir uns einmal darum an. ;-) Aber um das Ganze zu beschleunigen, geben wir euch im kommenden Artikel einige Tipps für einen der wichtigsten Programmpunkte während einer Hochzeit und wie eure Agape perfekt gelingt.
Tipp 1: Niemals die Agape streichen
Frei nach dem Credo: Eure Gäste sollen nie hungrig oder durstig sein, ist so ein gemeinsamer Empfang nach der Zeremonie unumgänglich. Sie werden nämlich zur gleichen Zeit das Bedürfnis haben, euch zu eurem Ja zu gratulieren und können das nicht alle gleichzeitig machen. Da gibt es nichts Besseres, als während des Wartens ein gutes Getränk in der Hand zu halten und sich schon mit einer Köstlichkeit stärken zu könne
Tipp 2: B-Listen Gäste
Wer kennt das nicht: Es gibt einfach so viele Freunde/Arbeitskolleginnen/Cousinen, die man doch nicht alle den ganzen Tag bei der Feier dabei haben kann oder will, aber trotzdem etwas teilhaben lassen möchte. In manchen Fällen kann es eine tolle Option sein, genau diese Gäste ausschließlich zur Trauung und zur anschließenden Agape dazu einzuladen. Wichtig ist, dies klar zu kommunizieren und dass die Anreisezeit der Gäste hier 1,5h nicht überschreitet. Für so eine kurze Zeit möchte man nämlich nicht unbedingt so eine lange Anreise haben. Aber es ist immer schön, Teil einer Hochzeit sein zu dürfen.
Tipp 3: Unerwartete Gäste trotzdem bewirten
Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Wir hatten bewusst, um klare „Cuts“ bei der Gästeliste zu machen, keine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen eingeladen. Als dann ein netter Arbeitskollege mit seiner Frau doch bei der Trauung aufgetaucht ist, konnten wir bei der Agape ungezwungen miteinander plaudern und hatten genug Getränke und Essen für alle, ohne gleich einen Sitzplan neu denken zu müssen. Und sie haben sich anschließend bedankt und wieder verabschiedet. Perfekt für alle!
Tipp 4: Agape für das Fotoshooting nutzen
Wer das Fotoshooting nach der Trauung machen möchte, weiß während einer Agape seine Gäste gut betreut und versorgt. Das Fotoshooting sollte allerdings meiner Meinung nach nicht zu lange dauern, weil den Gästen sonst schon langweilig wird und es dann leicht sein kann, dass die Agape zu lange dauert.
Tipp 5: Gruppenfoto einplanen
Während der Agape gleich Gruppenfotos mit unterschiedlichen Gästegruppen einplanen. Alle sind noch relativ frisch, die Wartenden sind gut versorgt und später vergisst man vielleicht darauf.
Tipp 6: Auf die Musik nicht vergessen
Natürlich kann es einfach auch ruhige Hintergrundmusik sein. Aber genau jene Hochzeiten, die hier an stimmungsvolle Life-Musik denken (am Land traditionellerweise oft Blasmusik, aber auch einfach, was euch gefällt), bleiben in toller Erinnerung. Viele Bands und DJs vom Abend bieten oft schon ein Paket für die Agape an.
Tipp 7: Einfach oder auch richtig fancy
Ihr kennt das bestimmt auch: Diese eine Hochzeit, bei der es sogar bei der Agape schon kulinarische Höhepunkte gab, die ihr noch nie woanders gesehen habt, bleibt in toller Erinnerung. Wir haben uns für euch im Zuge dessen etwas ganz Besonderes überlegt:
Mostviertler Schmankerl-Agape
Unser feiner Prosciutto-Cutter ist auf den Hohenlehner Birnenrohschinken perfekt eingestellt. Dazu schneidet unser Küchenteam Späne vom Vorarlberger Bio-Bergkäse von Kasper Kohler, der am Gaumen eine Sensation ist. Frische Früchte der Saison machen Leichtigkeit und frisch aufgebackenes Brot sättigt und ergänzt sich mit wunderbaren Dips. Unser Service-Team hat beste Bio-Weine aus Österreich schon vor sortiert. Reicht selbstverständlich alkoholfreie Alternativen wie Toni Distelbergers Non-Secco und bringt der Braut ein Cola als Energieschub für die nächste Stunde.
Tipp 8: Hochzeitstorte anschneiden
Wenn ihr eine sehr große Hochzeitstorte bei einer unserer wunderbaren Ybbstaler Konditoren bestellt habt, gibt es die Möglichkeit, diese schon bei der Agape anzuschneiden. Dann bekommt die Torte nämlich viel mehr Aufmerksamkeit, als wenn sie zu späterer Stunde serviert wird, wenn schon alle Mägen voll sind. Aus Erfahrung wird sie am Nachmittag meist tatsächlich schnell aufgegessen.
Tipp 9: Eiswagen
Das Must-Have für den Sommer. Meistens hat man nämlich zur Agape schon richtig Lust auf Kaffee. Da passt die Torte aus Tipp 8, oder ein herrliches Eis von unserer Hollensteiner Konditorei Schwarzlmüller fantastisch.
Worauf ihr euch verlassen könnt, ist, dass so sehr ihr als Brautpaar auch mit Gratulieren, Gruppenfotos etc. eingespannt seid, unser Serviceteam vor allem schaut, dass ihr, das Brautpaar, euch während der Agape gut stärken könnt. So seid ihr für den langen Tag, der noch vor euch steht, gut gewappnet. Auf eine unvergessliche Hochzeit!
Blog: Hochzeitslieder perfekt vorbereiten >>
Fotocredit:
Dominik Stixenberger, Johanna Meinschad, FALKEmedia