Wie geht Green Meeting?
10 häufige FAQs zu Ihrem Green Meeting im Schloss an der Eisenstrasse
Seit Mai 2024 sind wir Lizenznehmer für Green Meeting und Green Events. Das heißt, Sie können mit fachkräftiger Unterstützung direkt von uns von Seiten des Hotels Ihre Veranstaltung bei uns als Green Meeting zertifizieren lassen. Was hierbei besonders zu beachten ist und Tipps für die Umsetzung finden Sie im Folgenden:
Was zeichnet Green Meetings und Green Events aus?
"Green Meetings" und "Green Events" des österreichischen Umweltzeichens zeichnen sich durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Gäste aus. Zentrale Aspekte sind weiters regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung.
Muss zwingend alles papierlos sein?
Papierlose Green Meetings oder Green Events sind „nur“ in einem Soll-Kriterium geregelt. Das heißt, man bekommt Extrapunkte, wenn man es wirklich schafft, gar kein Papier zu verwenden. Dann darf es aber weder eine Menükarte von Seiten des Hotels noch irgendein anderes Papier geben. Unsere Empfehlung ist deshalb, Papier möglichst zu reduzieren und als Muss-Kriterium alle Druckwerke speziell für diese Veranstaltung ausschließlich auf Umweltzeichen-Papier zu drucken.
Müssen alle Teilnehmenden öffentlich anreisen?
In erster Linie zählt der Gedanke, möglichst gut über die öffentliche Anreise zu informieren und dazu aufzurufen. Die Zeiten der Veranstaltung sind so zu planen, dass man auch noch mit dem letzten Bus oder Zug nach Hause kommt. Extrapunkte erreicht, wer die tatsächliche Anreiseart der Teilnehmenden erfragt und dokumentiert und wenn es vielleicht sogar ein kleines Geschenk für all jene gibt, die öffentlich anreisen.
Was muss ich für die Einladung beachten?
In der Einladung zur Veranstaltung (egal ob digital oder Papierform) muss zwingend der Hinweis stehen, dass beabsichtigt wird, die Veranstaltung nach dem Umweltzeichenkriterien für Green Meetings auszuzeichnen. In weiterer Folge ist auch der Hinweis zur öffentlichen Anreise an dieser Stelle sehr passend, kann aber auch später erfolgen.
Wie starte ich ein Green Meeting bzw. Green Event mit dem Schloss an der Eisenstrasse?
Die veranstaltende Firma und wir als Lizenznehmer unterzeichnen gemeinsam eine Vereinbarung, bei der wir uns zur Einhaltung der Muss-Kriterien verpflichten. Diese wird in die Datenbank hochgeladen und dann geht es so richtig los.
Wieviel muss bio-zertifiziert sein?
Es muss mindestens ein Getränk und ein Hauptgang biozertifiziert sein. Durch unseren hohen Bio-Anteil im Hotel können wir dies leicht erfüllen.
Wieviel muss regional sein?
2 mengenmäßig relevante Getränke und 2 Hauptzutaten müssen saisonal frisch verfügbar und aus der Region sein.
Darf es Give-Away´s geben?
Wichtig ist, dass Give Away´s nicht batteriebetrieben oder Einweggetränke sind.
Wir würden uns sehr, sehr freuen, mit Ihnen gemeinsam Ihr Green Meeting und Green Event zu planen. Elisabeth Scheiblauer ist als Umweltbeauftragte gerne für Sie da!
Elisabeth.scheiblauer@schlosseisenstrasse.at
Blog: Unser Frühstück ist jetzt Bio >>
Ihr Seminarhotel in Niederösterreich >>
Fotocredits:
Dominik Stixenberger, Johanna Meinschad