Von Feuer, Flammen & Liebe – Schmieden Sie Ihr Liebesglück
Das Mostviertel hat einige romantische Orte für Verliebte zu bieten, egal ob bei einem wildromantischen Spaziergang durch die Stadt Waidhofen oder einem Picknick am Panoramahöhenweg. Doch für jene Pärchen, die gerne ein paar außergewöhnliche Stunden erleben möchten, haben wir einen ganz besonderen Tipp: Schmieden Sie Ihr Liebesglück in der Eyblhammer Schmiede in Ybbsitz.
Fotocredit:
Theresa Jell
Das Schloss an der Eisenstrasse
Ein romantisches Erlebnis für alle Verliebten
Für Verliebte, Verlobte und Verheiratete gibt es im alten Hammerwerk, dem Eyblhammer in Ybbsitz, eine etwas ungewöhnliche Möglichkeit, besondere Zeit zu zweit zu verbringen. Neben Schmiedekursen und Schmiedevorführungen können Paare hier gemeinsam mit dem begnadeten Schmied, dem Eybl Sepp, das beeindruckende Hammerwerk an der Eisenstraße als private Glücksschmiede kennenlernen. Unter Anleitung des Experten werden hier persönliche Liebessymbole geschmiedet. Ein wahrlich verbindendes Erlebnis für alle Verliebten.
Am Fuße des Nothbergs in Ybbsitz liegt die Eyblhammer Schmiede direkt am Prollingbach.
Am Fuße des Nothbergs in Ybbsitz liegt die Eyblhammer Schmiede direkt am Prollingbach.
Wir trauen uns – zu schmieden
Schon alleine der Weg in die Schmiede ist ein Erlebnis, Ybbsitz zeigte sich an diesem Tag von seiner allerschönsten Seite, die engen Gassen, der leichte herbstliche Nebel und die bunten Blätter – traumhaft. Am Fuße des Nothbergs in Ybbsitz liegt die Schmiede direkt am Prollingbach. Betritt man die Schmiede, so tritt man ein, in die wundersame Welt des Schmiedens. Doch es lässt sich auch gleich erkennen, dass hier noch wirklich gearbeitet wird, zahlreiche Werkzeuge hängen an den Wänden, die Geräte scheinen benutzt und im Schmiedeofen, der sogenannten Esse, lodert bereits das Feuer. Das Feuer, das die Liebe der Beiden in Kürze verbildlichen wird. Und da erwartet uns auch schon der Herr des Hauses – Schmied Sepp Eybl, der die Schmiede bereits seit mehreren Jahrzehnten betreibt.
Der Herr des Hauses – Schmied Sepp Eybl, betreibt die Schmiede bereits seit mehreren Jahrzehnten.
Der Herr des Hauses – Schmied Sepp Eybl, betreibt die Schmiede bereits seit mehreren Jahrzehnten.
Von Feuer, Flammen und Liebe
Sepp Eybl erklärt kurz die Hintergründe der Schmiedetechnik, erkundigt sich bei dem Pärchen über ihr Wohlbefinden. Ihm ist es besonders wichtig, dass seine Gäste etwas über das Handwerk selbst erfahren, Ihnen bewusst wird, dass nach wie vor Gegenstände, die wirklichen Belastungen ausgesetzt sind, geschmiedet werden. Schmieden sei keine Tätigkeit, die ins Museum gehöre, sowie es auch in seiner Werkstätte kein nicht voll funktionsfähiges und genütztes Werkzeug gäbe. Es ist ein belebter Ort. Das Eisen wird vorbereitet und das glühende Feuer erstrahlt im Schmiedeofen. Und schon geht’s los.
Von Feuer, Flammen und Liebe: Individuell und doch vereint.
Von Feuer, Flammen und Liebe: Individuell und doch vereint.
Individuell und doch vereint
Die Aufgabe ist ganz klar: ein Herz soll geschmiedet werden. Jeder schmiedet einzeln seine Seite. Die Seiten werden ganz individuell aussehen, die eine gleicht der anderen kaum. Abschließend wird das Herz gemeinsam zusammengeschmiedet. Das Herz spiegelt die Beziehung wider. Jeder ist in seiner Form einzigartig, doch zusammen ergibt sich eine wunderschöne, großartige Symbiose, eine runde & für sich perfekte Form. So wie in einer liebevollen Verbindung zweier Menschen darf die Andere/der Andere nicht nur so sein wie sie/er ist sondern soll es auch unbedingt. Es geht um die Einzigartigkeit der Person - für dieses selbstgeformte Herz gilt dasselbe. Und weil wir alles wollen, soll es auch noch eisern anhalten, das Glück, die Einzigartigkeit und auch das Symbol. Unter der Anleitung und mit der Hilfe des Meisters seines Faches beginnen die beiden Verliebten zu hämmern und langsam spannen sich die beiden Bögen eines Herzens zusammen. Jeder der zwei liefert hier seinen individuellen Beitrag zum „gemeinsamen Glück“.
Die beiden Seiten des Herzes vereinen sich mit Feuer, Leidenschaft, Liebe langsam aber sicher zu einem Herz.
Die beiden Seiten des Herzes vereinen sich mit Feuer, Leidenschaft, Liebe langsam aber sicher zu einem Herz.
Mit Feuer, Flamme und Leidenschaft bei der Sache
Wer diesen Ort schon einmal besucht hat und wer Sepp Eybl kennt, weiß, dass hier nichts halbherzig gemacht wird. Und so erstaunt es mich nicht, dass sich die beiden Seiten des Herzes mit Feuer, Leidenschaft, Liebe und unter dem Hämmern langsam aber sicher zu einem Herz vereinen. „Wenn zwei Menschen hier miteinander unter meiner Anleitung und Hilfe ihr persönliches Verbindungsstück schmieden, ist das auch für mich eine gern gesehene Herausforderung. Oft sitzen wir danach noch zusammen und manche sind auch als Ehepaar wiedergekommen und haben auch nach ihrer Hochzeit an diesen Tag gedacht!“, so der Schmied Sepp Eybl. Auch für unser Pärchen, Christoph und Julia war es ein unvergessliches Erlebnis, an das sie sich selbst am Tag ihrer Hochzeit noch erinnern werden.
Für Christoph und Julia war es ein unvergessliches Erlebnis, an das sie sich selbst am Tag ihrer Hochzeit noch erinnern werden.
Für Christoph und Julia war es ein unvergessliches Erlebnis, an das sie sich selbst am Tag ihrer Hochzeit noch erinnern werden.
Zum Angebot "Auf den Spuren von Most & Eisen" >>
Weitere Erlebnisbausteine für Ihre Hochzeit>>
Fotocredit:
Theresa Jell
Das Schloss an der Eisenstrasse