Kostenlos Übernachten in Top-Hotels in Österreich – Die Symposion Hotels Card machts möglich
Andrea und Andreas Kernreiter empfangen mich in ihrem Büro in der Liebhartsgasse. Andreas ist Geschäftsführer der Symposion Hotels und Andrea hat die Leitung über Vertrieb, Qualität und Mitarbeiter_innen. Die Sonne scheint ins Besprechungszimmer und von nebenan hört man die fleißige Kaffeemaschine.
Andreas und Andrea Kernreiter von den Symposion Hotels
Was genau darf man mit der Symposion Hotels Card?
Man kann in allen 13 Symposion Hotels ein Mal im Jahr kostenlos nächtigen und sogar eine Begleitperson mitnehmen.
Wer bekommt sie?
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der 13 Hotels und unseres Büros in Wien sind dazu berechtigt. Nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit bekommt man die „Silber Card“: Diese berechtigt für einen Aufenthalt von einer Nacht mit Halbpension. Ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit erhält man die „Gold Card“, die auch die Kosten einer zweiten Nacht inklusive Halbpension übernimmt.
Aus welchen Hotels bestehen die Symposion Hotels?
Die Symposion Hotels sind führende Seminarhotels in Österreich, nämlich das Pichlmayrgut in Schladming-Dachstein, das Rainers Hotel Vienna, der Althof Retz, das Landhotel Forsthof in Sierning, das Hotel Post in Traunkirchen, das City Hotel in Stockerau, der Oststeirische Hof in Söchau, der Kaiserhof in Kitzbühel, das Schloss an der Eisenstrasse in Waidhofen, das Hotel-Restaurant Schachner, das RelaxResort Kothmühle, das Sporthotel in Wagrain, und die Schwarz Alm in Zwettl.Wird die Symposion Hotels Card genutzt?
Weniger als man glauben möchte. Die „Heavy User“ fahren 2-4 pro Jahr fort, viele nutzen das Angebot nie.Die Symposion Cards gold und silber
Warum ist das so?
Das hängt einerseits davon ab, wie stark diese Möglichkeit intern beworben wird und andererseits von der Bereitschaft des Teams, sie zu nutzen.Gibt es einen Haken?
Keinen Haken, nur gewisse Ansprüche: Was wir uns und die einzelnen Hotels sich vom Team erwarten, sind gesammelte Erfahrungen und Erkenntnisse vom Besuch in den Häusern. Wir wollen nicht nur wissen: „Hat es dir gefallen?“, sondern auch „Was kannst du von diesem Haus lernen?“, „Was würdest du anders machen?“Wozu ist die Symposion Hotels Card gut?
Man kann vor Ort mit seinem „Zwilling“ sprechen, also Servicechefs reden mit Servicechefs, Köche mit Köchen von anderen Häusern, usw. Dadurch gibt es einen wertvollen fachlichen Austausch und die Dienstleistungsqualität des Teams steigert sich. Davon profitiert die Qualität des ganzen Hauses. Außerdem ist es wichtig, Incentives und Anreize für das Team zu schaffen. Mit der Card dürfen alle einmal selbst Gast sein und die Gastronomie von der anderen Seite erleben.Sind Mitarbeiter_innen von Hotels eigentlich selbst angenehme Gäste?
Tendenziell schon. Durch ihr fachliches Verständnis können sie gutes postiv-konstruktives Feedback geben und verstehen Stresssituationen im Hotel gut.Das Schloss an der Eisenstrasse - Ihr Seminarhotel in Niederösterreich
Was ist Symposion Hotels genau?
Wir sind eine Vereinigung aus aktuell 13 Seminarhotels in Österreich, die gemeinsam Vertrieb, Marketing, Qualitätssicherung und Erfahrungsaustausch betreiben. Wir haben uns 1997 gegründet und machen mittlerweile Angebotslegung, Kundenaktionen, Messeauftritte, Verkaufsreisen, Events, Schulungen, Newsletter und Online-Auftritt gebündelt.Handelt es sich dabei um ein Franchise-System?
Nein, SH ist keine Komplettmarke, sondern eine Ergänzung für privat geführte Hotels. Wir definieren uns über unseren Qualitätsanspruch – er bietet dem Kunden Sicherheit, seine Meetings, Incentives, Kongresse und Events bei einem Symposion Hotel zu buchen.Was bedeutet das konkret für unser Schloss als Seminarhotel?
Dass man sich als SH einer ständigen Qualitätskontrolle unterwirft und man sich als Seminarveranstalter keine Gedanken über Dinge wie schreibende Flipchart-Stifte, vorhandene Pinnwände oder die Qualität und Abwicklung der Kulinarik machen muss – in den Symposion Hotels sind wir längst so weit, dass diese Dinge zur Selbstverständlichkeit gehören.Andrea und Andreas Kernreiter führen außerdem die innovative Plattform seminargo.com, über die Seminarlocations online buchbar sind. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des 2001 gegründeten Unternehmens „symposionline“, das nun seit über 15 Jahren Kompetenz für die Veranstaltung und Abwicklung von Seminaren und Tagungen aufgebaut hat inklusive hauseigener IT-Struktur.
Mehr Informationen zu Ihrem Tagungshotel in Niederösterreich >>
Fotocredits
Außenaufnahme, Servicemitarbeiterinnen, Nachtwächter mit Team: Dominik Stixenberger
Frau mit Wein, Gericht: Weinfranz
Andrea & Andreas Kernreiter: