Ideen für Ihre weihnachtliche Festtafel
Wald-Blumen-Resi
Theresia Streisselberger liebt den Wald. Das ist auch gleich spürbar, wenn man ihr Geschäft am Unteren Stadtpatz in Waidhofen betritt. Klar, gibt es in jedem Blumengeschäft eben Blumen und diesen speziellen Geruch aus den verschiedensten Blüten und Reisig - bei ihr aber ausschließlich Naturmaterialien. Auch zu Festtagen finden sich keine Accessoires auch Plastik, kein Glitzerstaub in pink, rot und lila, keine gefärbten Styroporkugeln.Heute zeigt uns Blumen Resi, die immer wieder Tischschmuck und Dekorationen für das Schloss an der Eisenstrasse gestaltet, drei Varianten. Wir treffen einander gleich an Ort und Stelle im Restaurant des Hotels in Niederösterreich. Was hat sie mitgebracht? Vielleicht finden Sie es lustig, dass ich es erwähne, aber es ist so: lauter Biomaterialien! Theresia Streisselberger ist und war immer gerne in der Natur im Mostviertel unterwegs. Ihr wöchentlicher Waldtag bringt sie in ihre Mitte und sie weiß wie wichtig das für sie ist. Eine unbeschwerte Kindheit und viel Zeit im Grünen, das hat sie in ihrem ganze Wesen gestärkt, meint Blumen Resi.
Die Blumen Resi zeigt 3 Varianten von Tischdekorationen im Hotel in Niederösterreich
Tradition - Festlichkeit
Wir beginnen mit der eleganten Version aus Rosen und Orchideen, mit kleinen Zweigen der Sicheltanne (cryptomeria) und Brunia. Farblich bleibt alles hier im hellen Bereich, vorherrschend bei sozusagen “klassischen Blumensorten“ und sanften Nuancen. In diesem Fall wählt Theresia Streisselberger ein Glasgefäß länglicher Form und bindet ein breites Stoffband in zartem Grau rund um das Gesteck. Worauf man bei Blumenarrangements in Gefäßen achten muss?Jedenfalls einmal auf die Farbe! Sie sind in vielen Fällen daher mit einem neutralen Glas auf der sicheren Seite. Am besten passend sind dazu weiße oder winter-weiße Kerzen in glatter Form.
Tradition-Festlichkeit: Dekoration für Ihre Weihnachtsfeier
Klassisch in Rot und Grün
Alle, die es traditionell mögen und auf die klassische Kombination aus Rot und Grün nicht verzichten wollen, finden beim zweiten Tisch ihre Anregungen. Mit Illex, Misteln, Äpfeln und Nüssen kann der Tisch traditionell-gelassen gestaltet werden. Und wer ebenfalls gerne durch den Wald geht, möchte vielleicht auch noch seine selbst gesammelten Fichtenzapfen verwenden oder so wie hier auf dem langen Tisch, die Mistelzweige mit einem Wollband zusammenbinden. Die grünen Kerzen sind aufgestellt und Resi hat für jede Serviette einen einfachen aber wirkungsvollen Gruß aus dem Wald - als Schmuck.Tischdekoration klassisch in rot und grün für Ihre Festtafel
Ganz anders und ein Grund für Schnittblumen
Bei der letzten Variante, war ich mir nicht sicher, wie ich diese Art der weihnachtlich-floralen Gestaltung bezeichnen würde. Avantgardistisch? Schräg? Patchwork? Ich denke, es ist einfach jener Tischschmuck der persönlichen Feierlichkeit, eine Variation für all jene, die sich mit der Vielfalt der Farben am wohlsten fühlen. Pink und Orange, oder Gelb und Braun, oder... passen nicht zusammen? Vielleicht - wenn es um Hose und Hemd geht. In der Natur, auf der bunten Blumenwiese würde aber niemand sagen: “Uh das schlägt sich aber jetzt.“ Blumenresi zeigt uns hier eine Möglichkeit bunt-prächtiger und fröhlicher Feierlichkeit. Dennoch ist aber auch da nicht alles wahllos erlaubt. Das Grundprinzip der richtigen Proportionen muss wie immer gewahrt bleiben und auch jeglicher Tischschmuck, der es unmöglich macht das Visavis zu sehen, ist nicht gefragt.
Weihnachtsfeier-Dekoration: Ganz anders und ein Grund für Schnittblumen
„Hoch lebe diese Art der Vergänglichkeit“… fällt mir ein, als wir uns wieder verabschieden. Die Schnittblume einem einzigen Anlass zu widmen, die solange wachsende Blüte für jemanden abzuschneiden, ist manchmal auch eine besondere Geste. Das kann auch als Hinweis gemeint sein, dass wirklich gute Dinge im Leben weder in Plastik noch digital festgehalten werden, sondern an einem inneren Ort, dass man das Wertvolle im Leben mit einer Blume bedenken möchte, die anstatt der Sache selbst später verwelken darf.
Ich wünsche Ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit und eine Menge Gutes zum Feiern!
Mehr Infos zur Weihnachtsfeier in Waidhofen >>
Zur Blumen Resi >>
Fotocredits:
Das Schloss an der Eisenstrasse