Leiterin der Rezeption aus Leidenschaft
Mit einem freundlichen Lächeln werden die Gäste an der Rezeption empfangen. Egal ob private Gäste oder Seminarteilnehmer – im Schloss an der Eisenstrasse wird von der Ankunft bis zur Abreise Wert auf einen reibungslosen Ablauf gelegt. Und genau dafür ist Rezeptionsleiterin Claudia Peintinger verantwortlich. Mit hohem Engagement und Begeisterung leitet sie das fünfköpfige Rezeptionsteam, welches darauf schaut, dass sich die Gäste rundum wohl fühlen.
Ihre Karriere an der Rezeption startete Claudia Peintinger vor drei Jahren als Rezeptionistin im Schwesternhotel RelaxResort Kothmühle. Damals kam sie gerade von der Saisonarbeit am Hochkar zurück. Nach mehreren Schulungen und durch die Corona Pandemie ergab sich für sie die Möglichkeit, die Rezeptionsleitung im Schloss an der Eisenstrasse zu übernehmen. Seither übt sie ihren Beruf mit voller Hingabe aus. Sie ist die erste Ansprechperson für die Hotelgäste – und natürlich auch für ihr Team.
Voller Hingabe übt Claudia ihren Beruf als Rezeptionsleiterin aus
Als Quereinsteigerin zur Rezeptionsleitung
Als gelernte Einzelhandelskauffrau und Medienkauffrau ist sie Quereinsteigerin in diesem Beruf, indem sie ihr geballtes Know-How voll und ganz einsetzen kann: Beispielsweise die Erfahrung im Verkauf oder das Wissen über die Durchführung von Veranstaltungen und Incentives aus dem Marketingbereich. Selbst, wenn noch schnell Menükarten oder andere Drucksorten gestaltet werden sollen, ist dies kein Problem. Es sind viele Challenges, die es in ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu meistern gilt. Und genau das ist es, was die 30jährige an ihrem Beruf liebt: Die vielseitigen Aufgaben, das Meistern von Herausforderungen sowie das Planen und Organisieren – selbst wenn es sich um spontane Wünsche der Hotelgäste handelt.
Vielfältige Aufgaben an der Rezeption
Die Arbeit an der Rezeption ist sehr umfangreich und viel mehr als nur für das Entgegennehmen von Reservierungen, den Check-In und das Check-Out verantwortlich zu sein.
Die Rezeption ist die "Visitenkarte des Hauses"
Hier erhalten die Gäste den ersten Eindruck, treten zum ersten Mal mit den Mitarbeitern in Kontakt, bekommen Informationen zum Hotelangebot sowie über Ausflugsziele in der Umgebung. Und auch Flexibilität ist gefragt. Als erste Ansprechperson schenken Claudia und ihr Team den Anliegen und Wünschen der Hotelgäste ihre volle Aufmerksamkeit – bei privaten Veranstaltungen wie auch bei Seminaren.
Individuelle Betreuung während des Aufenthaltes
Gerade die Organisation von Seminaren und die Seminarbetreuung ist ein abwechslungsreicher Bereich, den Claudia sehr schätzt. Auch hier wird penibel darauf geachtet, dass sich die Teilnehmer und Trainer wohl fühlen und die Wünsche erfüllt werden. Einmal wurde für ein Seminar eigener Kaffee und auch die dazu passenden Kaffeetassen mitgebracht, erinnert sich Claudia schmunzelnd beim Rückblick auf ihre Tätigkeit. Auch im Seminarbereich ist die Rezeption erste Anlaufstelle, wenn es um das Hotelangebot oder Ausflugsmöglichkeiten geht.
Nachtwächterführung in der Altstadt Waidhofens
Manchmal kommt es nach Seminaren auch vor, auf Wunsch, spontan ein Rahmenprogramm zu organisieren – wie einem abschließenden Umtrunk oder eine abendliche Nachtwächterführung durch die Waidhofner Altstadt.
Ruhiger Ausgleich als Kontrast zum außergewöhnlichen Beruf
Einen Ausgleich zum Arbeitsalltag findet Claudia in der Fotografie. Am liebsten nimmt die gebürtige Pöchlarnerin Bilder von Landschaften auf – natürlich im Mostviertel.
Das Mostviertel bietet wunderschöne Motive für Fotografen
Schon früher faszinierte sie dieses Hobby, damals hielt sie Momente fest: Hochzeiten und Events. Heute gestaltet sich ihre Freizeit ruhiger: sie lebt mit ihrem Freund, den sie während der Saisonarbeit kennen und liebe lernte, und ihren beiden Norweger Katzen in Scheibbs. Einen Ausgleich zur Arbeit findet Claudia bei gemeinsamen Urlauben – auch wenn sie sich dann wieder auf das Heimkommen und die Aussicht auf den Ötscher freut. Ein weiteres Hobby ist das Lesen eines guten Buches – das Genre ist dabei egal, denn die Rezeptionsleiterin liest alles quer durch die Bank. Das Lesen ist eigentlich komplett konträr zu Claudias Aufgabengebiet in der Hotellerie, wo aufgrund der Vielseitigkeit kein Tag dem anderen gleicht. Und genau das ist es, was Claudia Peintinger liebt: Die Abwechslung.
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Fotocredits:
Foto Claudia Peintinger: Johanna Meinschad
Foto Nachtwächter: Dominik Stixenberger
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